Alle Kategorien
Suche

Erich Krüger - Biografie

Erick Krüger war ein deutscher Maler.
Erick Krüger war ein deutscher Maler.
Erich Krüger, der im zwanzigsten Jahrhundert gelebt hat, war ein deutscher Maler. Bekannt wurde Krüger für Sie unter anderem durch den traurigen Schicksalsschlag, das viele seiner Werke durch eine Bombe zerstört wurden.

Leben und Werdegang von Erich Krüger

Erich Krüger wurde im März des Jahres 1897 in Berlin geboren. Sein Werdegang zum freischaffenden Künstler begann in der Kunst Akademie in Berlin. Dort wurde Krüger von Bruno Paul unterrichtet.

  • Seine Lehre bei Bruno Paul, der unter anderem auch große Künstler wie Adolf Meyer, Hannah Höch und George Gorsz unterrichtete, wurde durch den ersten Weltkrieg unterbrochen. 
  • Erst mehrere Jahre nach Ende des Krieges konnte Krüger seiner Lehre der Kunst weiterführen. Fortan wurde er von Paul Müller Kaempff unterrichtet, der Ihnen durch zahlreiche Lithografien bekannt sein sollte. 
  • Nach seiner Lehre war Erich Krüger als Künstler in Berlin tätig. Er eröffnete unter anderem ein Atelier in Berlin, welches durch einen Bombenanschlag im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Zahlreiche Werke des deutschen Künstlers gingen dabei verloren.
  • Nach diesem Schicksalsschlag im Leben des Malers verließ dieser Berlin und ließ sich in einem kleinen Dorf im Nordharz nieder. Hier, in Benzingerode, verbrachte Krüger auch seinen Lebensabend. Im März des Jahres 1978 starb der Künstler.

Bekannte und beliebte Werke des Künstlers

  • Erich Krüger spezialisierte sich auf die Malerei von Blumen und Harzbildern. Seine Werke sprachen besonders zu Zeiten des Nationalsozialismus eine breite Maße der Gesellschaft an.  Das bedeutet, dass der Künstler zu den wenigen Malern gezählt wird, die den Harz darstellen. 
  • Weitere bekannte Gemälde des deutschen Malers sind beispielsweise 'Roter Mohn', 'Sonnige Flure', 'Mohn und Sonneblume' und 'Harzbild mit Brocken'.
  • Erich Krüger war besonders bekannt für seine Harzmalerei. Das bedeutet, dass der Künstler zu den wenigen Malern gezählt wird, die den Harz darstellen. 
Teilen: