Alle Kategorien
Suche

Excel: die Bezugszelle einer Formel fixieren

Zellenfixierungen können das Arbeiten mit Excel vereinfachen.
Zellenfixierungen können das Arbeiten mit Excel vereinfachen.
Wenn Sie in Excel Formeln verwenden, kann es Ihnen helfen, wenn Sie Bezugszellen innerhalb der Formel fixieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie verschiedene Fixierungen von Formeln nutzen und damit wertvolle Zeit sparen können.

Sie haben in Excel die Möglichkeit, eine ganze Zelle, die gesamte Spalte oder auch einzelne Bezugszellen zu fixieren. Mithilfe dieser Tricks können Sie Ihre Arbeit effektiver gestalten.

Fixieren von ganzen Zeilen oder Spalten

  • Das Zeichen, das Sie für eine Fixierung benötigen, ist das Dollarzeichen, welches Sie über der Vier auf Ihrer Tastatur finden. Dieses setzen Sie in eine Formel ein, um Spalten zu fixieren.
  • Wenn Sie eine komplette Spalte fixieren möchten, müssen Sie das Dollarzeichen direkt vor den Buchstaben setzen. So würde ein Bezug zu einer Zelle zum Beispiel wie folgt aussehen: "$A1".
  • Diese Technik ist besonders hilfreich, wenn Sie in Ihrer Formel eine feste Zahl aus einer Zelle haben sowie eine Variable. So müssen Sie die Formel nur einmal eingeben und können diese bei einem großen Datensatz einfach auf andere Zellen kopieren. Dies können Sie durch die Fixierung der Spalte über eine komplette Spalte vornehmen.
  • Genauso anwendbar ist diese Technik bei der Fixierung einer Zeile. Wenn Sie dies tun, müssen Sie das Dollarzeichen vor die Zahl schreiben, zum Beispiel: "A$1". Nun können Sie eine Formel über eine komplette Zeile kopieren, ohne jedes Mal den Zellbezug ändern zu müssen.
  • Kopieren können Sie die Formel, indem Sie das kleine schwarze Viereck einer Zelle, in der die Formel komplett genannt wird, gedrückt halten und dann wahlweise nach unten oder nach rechts ziehen. So entstehen beliebig viele Formeln in der Excel-Tabelle.

Fixieren in Excel in einer Formel nutzen

  • Der Vorteil den Zellbezug zu fixieren wird ganz deutlich, wenn Sie eine einzelne Zelle fixieren. Dazu müssen Sie vor beide Teile des Zellennamens ein Dollarzeichen setzen, was dann so aussehen kann: "$A$1".
  • Wenn Sie beispielsweise eine Liste mit verschiedenen Preisen haben, auf die Sie Ihre Gewinnmarge hinzu multiplizieren möchten, dann können Sie diese Marge in eine Zelle schreiben.
  • Wenn Sie den Endpreis ausrechnen möchten, beginnen Sie nun eine Formel und multiplizieren Sie den Preis des ersten Produkts mit der Zelle, in der Ihre Gewinnmarge steht.
  • Schreiben Sie nun die beiden Dollarzeichen vor die Namensbestandteile der Zelle mit der Gewinnmarge. Es wird nun automatisch der Endpreis ausgerechnet.
  • Klicken Sie nun auf die Zelle mit dem Endergebnis. Sie können dieses nun nach unten oder rechts ziehen, je nachdem wie Sie die Preisliste angeordnet haben. So wird jeder einzelne Preis mit Ihrer Gewinnmarge multipliziert. Da Sie den Zellbezug fixiert haben, wird in jeder Formel ein neuer Preis genommen und dieser mit der Marge aus der fixierten Zelle multipliziert.
Teilen: