Alle Kategorien
Suche

Facebook-Chat einstellen - Anleitung

Chat über Facebook
Chat über Facebook
Facebook hat sich zum sozialen Netzwerk Nr. 1 entwickelt und das nicht ohne Grund. Es bietet viele Möglichkeiten um mit Freunden, Familie und auch öffentlichen Personen in Kontakt zu treten. Zu den meist genutzten Möglichkeiten gehören Post und Kommentare, aber auch insbesondere der Chat. Letzterer kann man auf viele verschiedene Möglichkeiten einstellen, um so eine individuelle Nutzung möglich zu machen.

Der Facebook-Chat ist die einfachste und schnellste Art mit jemandem über Facebook in Kontakt zu treten, wenn dieser on ist. Ist er es nicht, so wird die Nachricht als private Nachricht in das Postfach des Empfängers gelegt. Es gibt nun einige Möglichkeiten, um eben diesen Chat einstellen zu können.

Grundlegende Einstellungen des Chats

Sich den Facebook Chat einzustellen ist keine Kunst. Man muss nur wissen wie. Das fängt bei den grundlegenden Einstellungen des Facebook Chats an.

  • Zunächst einmal kann man sich zwischen zwei Chatanzeigeoptionen entscheiden. Die erste Möglichkeit zeigt die Kontakte, die online sind auf der linken Seite unter den Listen an. Hier sind dann die jeweils bis zu 5 online Kontakte nebeneinander zu sehen, welche zum Chatten einfach nur angeklickt werden müssen.
  • Wer die ausführliche Chatleiste sehen möchte,  der kann das graue Fenster mit den Wort Chat am unteren rechten Bildschirmrand auf seiner Facebook-Seite anklicken. Jetzt öffnet sich eine Leiste auf der rechten Bildschirmseite, welche im oberen Teil aktuelle Meldungen von Freunden anzeigt und im unteren Bereich alle Kontakte.
  • Die Kontakte, die online sind, haben einen grünen Punkt. Wie viel Platz der jeweilige Teil einnehmen soll, kann man variieren, indem man die graue schmale Leiste zwischen den beiden Bereichen anklickt und nach oben oder unten zieht.
  • Ob ein Ton erklingen soll, wenn einem jemand eine Nachricht über Chat schreibt, lässt sich einstellen, indem man auf das Zahnradzeichen im unteren Bereich der Chatleiste klickt. Es öffnet sich ein kleines Fenster, welches zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten bietet. An oberster Stelle sieht man Chattöne. Klickt man hier drauf, so erscheint ein Häkchen links daneben. Jetzt sind die Chattöne aktiviert. Erneutes anklicken deaktiviert die Chattöne wieder.
  • Die Chatleiste lässt sich wieder verbergen, indem man auf das Zeichen unten rechts von der Chatleiste klickt. (Ein kleiner Pfeil, der nach rechts in ein Kästchen deutet).

Welche Einstellungen für einen individuellen Chat?

Wer jedoch seinen Chat auch noch indivduell gestalten will, der kann mit den folgenden Einstellungen seine Verfügbarkeit einstellen und ist damit entweder garnicht verfügbar oder nur für ausgewählte Freunde aus der Freundesliste.

  • Unter der Einstellung für die Chattöne befindet sich die Möglichkeit, die Verfügbarkeit einzuschränken. Wenn man diese anklickt, erscheint wieder ein neues Fenster zentral auf dem Bildschirm. Im oberen Bereich ist ein Drop Down Menü. Hier kann man auswählen, ob man nur für bestimmte Personen als online sichtbar sein möchte oder aber eben für bestimmte Personen nicht sichtbar sein möchte. Unter dem Drop Down Menü sind die einzelnen Listen ausgezählt. Indem man in die Kästchen vor der jeweiligen Liste Häkchen setzt, kann man nun auswählen, für wen die zuvor gewählte Option zählen soll.Auf diese Weise ist man nur für bestimmte Personen für den Chat verfügbar.
  • Wer generell keine Lust auf Chatten hat und für niemanden verfügbar sein möchte, der kann die dritte Möglichkeit anklicken, wenn er das (Zahnrad) Einstellungsfenster aktiviert. Indem man "Zum Chat verfügbar" anklickt und ein Hacken davor setzt, kann man einstellen, ob man allgemein zum Chatten verfügbar sein möchte oder aber bei deaktivierten Hacken eben nicht.

Das Chatfenster einstellen

Im geöfnetten Chatfenster sind ebenfalls Einstellungen möglich. So ist oben rechts neben dem Kreuz zum Schließen ebenfalls ein Zahnrad. Wenn man dieses anklickt hat man die Möglichkeiten:

  • Freunde zum dem jeweiligen Chat hinzuzufügen
  • sich den kompletten Chatverlauf anzeigen zu lassen oder
  • das Chatfenster komplett zu leeren.

Wenn man belästigt wird von Werbung oder ähnlichem, dann kan man an dieser Stelle auch noch eine Chatnachricht als Spam melden.

Mi Hilfe dieser Einstellungen kann man seinen Facebook Chat variabel einstellen und den aktuellen Bedürfnissen anpassen.

Teilen: