Alle Kategorien
Suche

Fahrradreifen, die unkaputtbar sind - Wissenswertes über Vollgummireifen

Mit Vollgummi-Reifen ohne Panne in den Bergen.
Mit Vollgummi-Reifen ohne Panne in den Bergen.
Fahrradplatten gehen ins Geld, kosten Zeit und nicht selten auch viel Nerven. Wer schon mehrfach mit einem platten Reifen zu tun hatte, dessen Wunsch wird es wenigstens bei jeder Panne sein, Fahrradreifen zu kaufen, die unkaputtbar sind. Möglich wird das mit Vollgummi-Schläuchen.

Fahrradreifen gibt es von normal über pannensicher bis unkaputtbar. Alle Reifen haben ihre Eigenheiten und natürlich auch ihren Preis.

Vollgummi-Schläuche sind unkaputtbar

  • Fahrradreifen, die unkaputtbar sind, gibt es in der Variante Vollgummi-Schlauch. Der besteht aus einer besonderen Gummimischung, auf eine Luftfüllung wird ausdrücklich verzichtet. Der Vollgummi-Schlauch wird anstelle des normalen luftgefüllten Schlauches auf die Radfelge gezogen.
  • Wenn Sie den Schlauch aus Vollgummi einsetzen, behalten den bisherigen Fahrradmantel. Bei Fahrradhändlern werden Sie von einem Vollgummi-Schlauch noch nichts gehört haben. Denn das Reparieren von Fahrradplatten ist ihr Geschäft. Im Internet finden Sie bei vollgummi.com ein entsprechendes Angebot.
  • Die Schläuche bestehen zu 100 Prozent aus einer speziellen Gummimischung (Polymermischung). Zuerst kommt der Vollgummi-Schlauch auf die Felge. Danach wird der Mantel aufgezogen. Ein Ventil fällt weg. Das bisherige Loch lässt sich zum Schutz vor Rost durch ein Klebeband abdecken. 
  • Ein Vollgummi-Schlauch hat ein Gewicht von knapp 500 Gramm, was ihn um etwa 200 Gramm schwerer als ein normaler Fahrradschlauch macht.

Pannensichere Fahrradreifen aus Kunststoff oder Gummi

  • Vollgummi-Reifen haben sich bisher auf dem Fahrrad-Zubehörmarkt nicht so recht durchsetzen können. Anders sieht das für die Reifenvariante unplattbare Fahrradreifen aus.
  • Hier wird Fahrradflickzeug ebenso überflüssig mit einer Reparatur verschwendete Zeit. Pannensichere Fahrradreifen bestehen aus einer besonders verstärkten Lauffläche (Kevlar oder spezielles Nylongewebe).
  • Damit sollen spitze Gegenstände den mit Luft gefüllten Schlauch nicht mehr erreichen. Kunststoffmodelle des unplattbaren Reifens kosten rund 50 Euro. Preise für die schwereren Gummimäntel liegen bei ungefähr 25 Euro. 

Pannensichere Fahrradreifen (Marke Schwalbe, MTB Reifen) sind zwar nicht unkaputtbar, weil Fremdkörper mit der Zeit den Luftschlauch erreichen können. Da nur die Laufflächen geschützt sind, bieten die Seiten einiges an Angriffsfläche. Dennoch für Freizeitfahrer sind diese Reifen, durchaus zu empfehlen.

helpster.de Autor:in
Thomas Detlef Bär
Thomas Detlef BärAls Ökonom ist Thomas ein Experte für Geld und Finanzen. Durch seine berufliche Erfahrung und seine gründlichen Recherchen ist er auch im Bereich Beruf & Karriere ein wahrer Kenner.
Teilen: