Alle Kategorien
Suche

Gibt es Knecht Ruprecht in den USA?

Santa ist in den USA ohne Knecht Ruprecht unterwegs.
Santa ist in den USA ohne Knecht Ruprecht unterwegs.
Knecht Ruprecht ist in deutschsprachigen Gefilden der Helfer des Nikolaus - außerdem heißt so der Hund der Simpsons. In den USA jedoch hört dieser auf den Namen "Santa's little Helper". Genau das ist bereits ein Hinweis darauf, ob es dort einen Knecht Ruprecht gibt oder nicht.

Nikolaus und Santa Claus

In Deutschland ist die Tradition des Nikolaus-"Feierns" aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Jedes Jahr am 6. Dezember finden Millionen von Kindern ihren Schuh morgens gut gefüllt vor der Tür vor. Angeblich hat der Nikolaus die kleinen Geschenke, meist Süßigkeiten, gebracht. Doch nicht überall auf der Welt ist diese Tradition üblich. In den USA gibt es eine Figur, die dem Nikolaus sehr ähnlich sieht und auf den Namen Santa Claus hört. Wie der Name "Claus" schon verrät, handelt es sich dabei im Grunde genommen um dieselbe Person. Dennoch wird "Santa Claus" nicht mit "Nikolaus", sondern mit "Weihnachtsmann" übersetzt. Er bringt auch nicht am 6., sondern erst am 25. Dezember die Geschenke. Aber wie passt das zusammen?

Eine Tradition und ihre Weiterentwicklung in den USA

  • Das Nikolausfest am 6. Dezember ist in Europa schon sehr lange verbreitet. Es geht zurück auf den Mythos um Nikolaus von Myra, einen als barmherzig geltenden Bischof aus dem 4. Jahrhundert.
  • Holländische Einwanderer nahmen das Nikolausfest mit in die USA. Zunächst hieß es Sinterklaas, daraus wurde Saint Claus und schließlich Santa Claus.
  • Durch ein Gedicht aus dem Jahre 1823 (The night before Christmas) wurde proklamiert, dass Santa Claus in der Nacht vor Weihnachten käme und dann die Geschenke brächte.
  • Dadurch hat sich in den USA der Brauch entwickelt, dass der nikolausähnliche Santa Claus in der Nacht von 24. auf den 25. Dezember die Geschenke bringt. Aber hat er einen Knecht Ruprecht dabei?

Zur Frage, ob es Knecht Ruprecht gibt

  • Der US-amerikanische Weihnachtsmann wurde zwar aus dem Nikolaus entwickelt, ist mit diesem aber nicht identisch. Der Tradition nach bringt er braven Kindern Geschenke, bösen hingegen eine Rute. Somit benötigt er keinen Knecht Ruprecht, sondern vereint dessen Eigenschaften in sich.
  • Dennoch ist Santa Claus nicht allein unterwegs. Neben seinen Rentieren Comet, Cupid, Donner, Blitzen, Dasher, Dancer, Prancer und Vixen hat er der Legende nach kleine Helfer dabei - die sogenannten Weihnachtselfen.
  • Diese helfen ihm bei logistischen Aufgaben, nämlich beim Verpacken und Verteilen der Geschenke. Und dadurch erklärt sich auch, dass der Simpsons-Hund auf Deutsch Knecht Ruprecht, auf Englisch aber Santa's little Helper heißt.

Übrigens: Für Knecht Ruprecht gibt es noch nicht einmal eine englische Übersetzung. Wird in den USA über ihn gesprochen, verwendet man den deutschen Namen.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: