Alle Kategorien
Suche

Golf GTI W12-650 und sein Preis - Hinweise

Der Golf GTI gibt sich auch innen sportlich.
Der Golf GTI gibt sich auch innen sportlich.
GTI W12-650 - diese Buchstaben und Zahlen lassen das Herz eines manchen Golf-Fans höher schlagen. Der Über-Golf hat echten Seltenheitswert - es gibt ihn nämlich nur einmal. Dies lässt den Wagen preislich leider unerschwinglich werden.

Den GTI W12-650 gibt es nur einmal

Beim Golf GTI W12-650 handelt es sich um eine Sonderanfertigung von Volkswagen auf Basis eines gewöhnlichen Golf 5 GTI. Der Wagen wurde extra für das traditionelle VW-Treffen am Wörthersee konstruiert.

  • Das Fahrzeug verfügt über einen 6.0-Liter-Zwölfzylinder, welcher dank eines Turboladers 650 PS auf alle vier Räder bringt. Der Motor ist auch im VW Phaeton oder im Audi A8 zu finden, dort allerdings mit weniger Leistung und ohne Turboaufladung. Eine Besonderheit: Aufgrund des Platzmangels im Motorraum sitzt der Zwölfzylinder im Font.
  • Eine weitere Besonderheit des Wagens ist das Bodykit, welches das Fahrzeug extrem bullig und stark aussehen lässt. Ferner endet die Auspuffanlage in vier Endrohren. Auch der Innenraum des Über-GTI wurde komplett neu gefertigt, nur wenige Teile sind noch wie im Original.

Der Preis ist schlecht zu beziffern

  • Schön wäre es sicher für viele VW- und insbesondere GTI-Fans, wenn es den W12-650 zu kaufen gäbe - er ist aber unverkäuflich. Auch Anfragen an Volkswagen, das Fahrzeug doch in einer Kleinserie für betuchte Kunden zu bauen, stieß bei VW auf taube Ohren.
  • Der genaue Preis ist unbekannt, VW hüllt sich auch diesbezüglich in Schweigen. Allerdings werden die Entwicklung sowie der Bau schon mehrere Hunderttausend Euro gekostet haben, da sehr viele Teile neu konstruiert werden mussten. Würde der Wagen von VW zum Verkauf angeboten, würden Sammler aufgrund der Exklusivität wohl bis zu einer Million Euro zahlen.

Alternativen zum Über-Golf

  • Da der Golf GTI W12-650 für alle VW-Fans ein Traum bleiben wird, sollte man sich nach bezahlbaren Alternativen umhören. Der Golf 5 R32 hat zumindest halb so viele Zylinder und Hubraum wie der W12-650, was 250 PS, inklusive der Straßenzulassung, bringt.
  • Preislich müssen Sie bei einem Golf 5 GTI oder R32 übrigens keine großen Befürchtungen haben. Diese Fahrzeuge sind heutzutage zwischen 10.000 und 15.000 Euro zu haben - im guten Zustand. (Stand 06/2013)
Teilen: