Alle Kategorien
Suche

Gurke am Weihnachtsbaum - Bedeutung

In den USA ist eine Gurke am Christbaum ganz normal.
In den USA ist eine Gurke am Christbaum ganz normal.
Jedes Jahr zu Weihnachten werden die Christbäume festlich mit Lichtern, Kugeln oder Lametta geschmückt. Aber haben Sie schon einmal eine Gurke am Weihnachtsbaum gesehen? In den USA gehört sie zum ganz normalen Baumschmuck wie selbstverständlich dazu.

Was eine Gurke am Weihnachtsbaum zu suchen hat

  • Vor allem in den USA gibt es den Brauch der sogenannten "Weihnachtsgurke". Dazu wird eine Gewürzgurke in den Weihnachtsbaum gehängt, und zwar möglichst sehr versteckt zwischen den Baumzweigen und dem anderen Baumschmuck.
  • Bevor die große Bescherung dann beginnen kann, muss die ganze Familie nach dieser sauren Gurke im Baum suchen. Wer sie zuerst gefunden hat, darf zur Belohnung als Erster seine Geschenke auspacken. Alternativ bekommt der Finder als Finderlohn ein kleines Extrageschenk.
  • Vor allem für Kinder ist diese Tradition ein großer Spaß. Üblicherweise nimmt man mit zunehmendem Alter der Kinder eine immer kleinere Gurke, sodass das Versteckspiel immer kniffeliger wird. 

Der Ursprung dieser Weihnachtstradition ist unklar

  • Woher der Brauch der Weihnachtsgurke stammt, lässt sich nicht genau sagen. In den USA ist man überzeugt davon, dass es sich hierbei um eine alte Tradition aus Deutschland handelt, die man einst für das eigene Weihnachtsfest übernommen hat. Man nennt sie deshalb auch "Legend of the Pickle" oder "German Christmas Pickle". 
  • Der Ursprung dieser Tradition ist nicht genau bekannt. Einer Sage zufolge kamen einst zwei spanische Jungen in ein Wirtshaus, wo der unfreundliche Wirt die beiden in ein leeres Gurkenfass steckte. Am gleichen Tag kehrte der Heilige Nikolaus in eben jenem Wirtshaus ein, fand die beiden Eingesperrten und rettete sie. Zu seinem Gedenken hängt man noch heute zur Weihnachtszeit die Gurke in den Baum. 
  • Ob man eine echte Gurke nimmt, ist Geschmackssache. Es gibt tatsächlich auch Christbaumanhänger in Form einer kleinen grünen Gurke aus Glas oder Plastik zu kaufen. 
  • In weiten Teilen Deutschlands dagegen ist der Brauch einer Gurke am Weihnachtsbaum gänzlich unbekannt und die meisten Deutschen werden nur unwissend mit den Schultern zucken, wenn ein Amerikaner sie nach diesem - laut amerikanischer Sicht in Deutschland sehr verbreiteten - Brauch fragt. 
  • Fakt ist, dass die Weihnachtsgurke auch in Deutschland existiert, allerdings ausschließlich auf die Region Thüringen begrenzt ist. Der kleine Ort Lauscha im Süden Thüringens ist berühmt für sein Glasbläserhandwerk. Hier wird in erster Linie gläserner Christbaumschmuck wie etwa Baumkugeln oder -nüsse hergestellt, die weltweit gefragt sind. Und auch die Weihnachtsgurke wird dort aus Glas von Hand geblasen und natürlich unter anderem auch in die USA exportiert.
  • Dieser deutsche Herstellungsort ist womöglich der Grund dafür, dass man in den USA denkt, dass Weihnachtsgurken im Baum auch in Deutschland zum ganz normalen Schmuck gehören. 
Teilen: