Alle Kategorien
Suche

Haie gibt's auch in der Ostsee

Haie schwimmen auch in Nord- und Ostsee.
Haie schwimmen auch in Nord- und Ostsee.
Mit Haien verbindet man eher den Atlantik oder den Pazifik. Aber es gibt die Meeresräuber auch in der Ostsee. Aber wissen Sie, welche es sind, die in der Ostsee leben?

Die Ostsee erstreckt sich von Dänemark über Deutschland bis hoch nach Skandinavien. Das Binnenmeer ist 413.000 Quadratkilometer groß und bis zu 459 Meter tief. Aufgrund der geografischen Lage könnte man nicht vermuten, dass es dort Haie gibt. Aber es gibt sie - sowohl in der Nord- als auch in der Ostsee.

Allgemeine Infos zu den Haien

  • In der Ostsee gibt es sogar viele Hai- und Rochenarten. Es wird von bis zu 31 Arten gesprochen. Viele davon sind aber stark gefährdet oder fast schon vom Aussterben bedroht.
  • Der Grund dafür ist die Überfischung, sowie die nicht optimalen Wasserqualitäten der Ostsee. Da gerade in China Haifischflossen und Schillerlocken gefragt sind, werden die Fische oft nur wegen dieser Teilen gefangen.
  • Häufig landen die Haie aber auch nur als Beifang in den Netzen. Die Behörden fordern mittlerweile aber begrenzte Fangquoten oder ein generelles Fangverbot in der Ostsee. Auch das umstrittene "Finning", bei dem den Tieren nur die Flosse abgeschnitten wird und der Fisch zurückgeworfen wird, soll überprüft und eventuell verboten werden.
  • Die in der Ostsee vorkommenden Haie sind übrigens alle ungefährlich für den Menschen.
  • Die Haie sind die Gesundheitspolizei der Meere, sterben diese aus, so kann dies verheerende Folgen für das ganze Ökosystem haben.

Einige vorkommende Haiarten in der Ostsee

  • Der Dornhai wird bis zu 1,20 Meter lang und kommt in der westlichen Ostsee vor. Dieser Fisch wird sehr stark befischt, weshalb er schon als "vom Aussterben bedroht" von der Weltnaturschutzunion geführt wird.
  • Der Heringshai kommt ebenfalls in der Ostsee vor, dieser wird aber genauso stark befischt. Die maximale Länge des Tiers beträgt 3,50 Meter, wobei die Durchschnittslänge des Fisches bei 1,50 bis 1,80 Meter liegt.
  • Rund um die Küste von Dänemark bei Skagen können Sie mit viel Glück den klein gefleckten Katzenhai sichten.
  • Der gewöhnliche Engelhai lebt eher in den Randgebieten der Ostsee. Die beiden letztgenannten Arten sind aber nicht vom Aussterben bedroht.
  • Der Blauhai und der Hundshai werden zwar häufiger in der Nordsee gesichtet, aber es soll auch schon Funde in der Ostsee gegeben haben.
  • An der Grenze zur Nordsee bei Kattegat oder Skagerrak können Sie sogar wahre Riesenhaie mit über zehn Metern Länge beim Tauchen besuchen. Der Riesenhai ist aber, wie sein großer Bruder der Walhai, ein reiner Planktonfresser, sodass keine Gefahr von diesen Haien ausgeht.
Teilen: