Alle Kategorien
Suche

Hat eine Fliege ein Gehirn?

Das zentrale Schaltzentrum der Fliege ist aus tausenden Nervenzellen aufgebaut.
Das zentrale Schaltzentrum der Fliege ist aus tausenden Nervenzellen aufgebaut.
Das Fliegengehirn gibt sogar Forschern noch immer Rätsel auf! Dass sie jedoch ein zentrales Schaltzentrum hat, ist sicher. Die Form jedoch nicht. Neueste Forschungen geben Aufschluss über die grundlegenden Mechanismen des komplexen Organs.

Das Gehirn - Definition

  • Das Gehirn ist bei Wirbeltieren ein Teil des Zentralnervensystems. Der zweite Teil ist das Rückenmark. Es gesteht hauptsächlich aus Nervengewebe.
  • Das Gehirn empfängt Reize wie z.B. Schmerz und sendet Befehle an die Peripherie des Körpers (z.B. Arme, Beine) aus. Dieses Reiz-Rekationsschema ist ein entscheidender Faktor für die höhere Entwicklungsstufe der Wirbeltiere.
  • Auch bei diesen Tieren und natürlich bei dem Menschen ist das Gehirn das am wenigsten erforschte Organ. Es speichert Erinnerungen und Erfahrungen und macht somit einen Teil eines jeden individuellen Charakters aus. Ohne das Gehirn wären Sie weder in der Lage, diesen Text zu lesen noch selbstständig am Alltag teilzunehmen.
  • Genau genommen ist es daher falsch, bei der Fliege von einem Gehirn zu sprechen, weil sie eben kein Wirbeltier ist. Die Funktion entspricht aber einem menschlichen Gehirn, auch wenn Dinge wie "Lernen", sich erinnern oder Erfahrungsspeicherung der Fliege in dieser Form nicht möglich sind.

Was die Fliege mit einem Computer gemeinsam hat

  • Fliegen verarbeiten visuelle Reize innerhalb von Sekundenbruchteilen. Das liegt daran, dass die Reizweiterleitung im zentralen Schaltzentrum in Sekundenbruchteilen erfolgt. Über diese Reizweiterleitung und vor allem die Rückantwort an die Körperteile ist noch nicht viel bekannt.
  • Im Fliegenschädel befinden sich mehrere Millionen Nervenzellen. Jede davon ist mehrfach mit ihren Nachbarzellen verknüpft. Das erklärt, was es so schwer macht, zu entschlüsseln, welches Areal für welchen Vorgang zuständig ist. In diesem Punkt hat die Forschung bereits große Fortschritte gemacht.
  • Das Schaltzentrum der Fliege hat als einziges "System" die Möglichkeit, sämtliche Reize in Echtzeit zu verarbeiten und darauf zu reagieren. Das kann nicht einmal ein Computer! Daher ist auch erklärt, warum die Wissenschaft so großes Interesse daran hat. Sollte jemals entschlüsselt werden, wie ein solch komplexes System - noch dazu auf so kleinem Raum - funktioniert, wird das die gesamte IT-Wirtschaft revolutionieren.
Teilen: