Alle Kategorien
Suche

Hausaufgaben abschaffen? - Pro und Contra

Eltern sollten Kinder unterstützen.
Eltern sollten Kinder unterstützen.
Wenn Schüler nach der Schule Hausaufgaben mitbringen, sind sie oft überfordert und haben manchmal kaum noch Zeit für andere Dinge. Sind Hausaufgaben überbewertet und überhaupt noch notwendig? Hausaufgaben abschaffen - Pro und Contra.

Was Sie benötigen:

  • Menschenkenntnis
  • Ausdauer
  • Lernbegeisterung

Hausaufgaben abschaffen - Pro

  • Hausaufgaben dienen dazu, das in der Schule gelernte anzuwenden und zu üben und auch dafür, ein Unterrichtsthema vorzubereiten. Stoff, der in der Schule dran kommt, wird oftmals nur dadurch gefestigt und vertieft, wenn er zu Hause als Hausaufgabe wiederholt und geübt wird.
  • Gerade bei den Hausaufgaben hat der Schüler die Möglichkeit zu erkennen, ob er oder sie den Stoff, der im Unterricht durchgenommen wurde, auch wirklich verstanden hat und hat dann gegebenenfalls die Möglichkeit, das nicht Verstandene im Unterricht und beim Lehrer erneut nachzufragen.
  • Schüler sollten die Hausaufgaben erledigen, und zwar wäre es am besten, dies gleich nach der Schule bzw. nach dem Mittagessen zu machen. Dann ist der Stoff noch frisch und man kann sich besser erinnern.
  • Gerade komplexere Aufgaben können ideal vorbereitet werden, wenn die Schüler schon ein kleines Vorwissen mitbringen, welches sie sich bei der Hausarbeit angelesen oder erarbeitet haben.
  • Zudem lehrt die Hausarbeit auch das selbstständige Arbeiten, denn die Kinder müssen sich organisieren und versuchen, die Hausaufgaben strukturiert für jedes Fach zu machen und sich die Zeit einzuteilen.

Wenn man diese Argumente sieht, kann man also davon ausgehen, dass Hausaufgaben abschaffen nicht unbedingt von Vorteil sein kann.

Hausaufgaben abschaffen - Contra

  • Hausaufgaben sollten in einer Ganztagsschule nicht aufgegeben werden. Hierfür stellt die Schule während der Schulzeit Hilfen und es wird intensiv gearbeitet. Die Zeit zu Hause sollte dann für soziale Kontakte genutzt werden. Nur Halbtagsschulen sollten Hausaufgaben aufgeben.
  • Hausaufgaben machen nur einen Sinn, wenn sie direkt an den Unterricht anknüpfen und auch zu bewältigen sind. Oftmals sprechen Lehrer sich nicht untereinander ab und dann kann es passieren, dass in allen Fächern extrem viele Hausaufgaben aufgegeben werden. In diesem Fall kann ein Schüler dieses Problem in der Schule auch ansprechen, denn er hat ja ein Recht darauf, seine Aufgaben sorgfältig zu machen, was in diesem Fall eventuell nicht mehr möglich ist.
  • Hausaufgaben sollten nicht allzu schwer sein. Wenn ein Lehrer ganz schwere Aufgaben aufgibt, die vielleicht auch noch nicht einmal im Unterricht besprochen wurden, dann sind Hausaufgaben überflüssig und erreichen auch kein Ziel. Die Hausaufgaben sollten vom Lehrer überlegt gegeben sein, das heißt, da wo es noch Übungsbedarf gibt, sollten Aufgaben gegeben werden.
  • Hausaufgaben, die nicht im Unterricht zusammen besprochen werden, sollten abgeschafft werden. Natürlich muss man die Hausaufgaben zusammen durchgehen oder mindestens den Schülern die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen, sollten sie etwas nicht verstanden haben.
  • Es kann auch enorm helfen, wenn sich zwei Schüler zusammentun und gemeinsam die Hausaufgaben machen, so lernen sie voneinander und können gegebenenfalls etwas dem anderen erklären.

Oftmals denken Schüler und Eltern, dass Hausaufgaben überflüssig sind und dass Hausaufgaben abschaffen die beste Lösung wäre. Jedoch kann man bestimmt sagen, dass, wenn die Hausaufgaben korrekt gegeben und besprochen werden, es eigentlich nur von Vorteil für die Schüler ist.

Teilen: