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Hörspiele für Erwachsene schreiben - was Sie bei der Dramaturgie beachten sollten

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Mit guten Hörspielen erwecken Sie andere Zeiten zum Leben.
Mit guten Hörspielen erwecken Sie andere Zeiten zum Leben.
Der Markt für Hörspiele ist groß und voll. Die Regale in den Läden biegen sich unter unzähligen Neu- und Wiederveröffentlichungen mehr oder minder qualitätsvoller Werke für Kinder und Erwachsene. Wollen Sie ein Publikum für Ihr eigenes Hörspiel finden, sollten Sie bei der Dramaturgie vor allem Ihre Zuhörer nicht vergessen.

Hörspiele schreiben - Dramaturgie hat mit Drama nichts zu tun

  • Denken Sie daran, dass Hörspiele Kino für die Ohren sein sollen. Sie wollen also dem Hörer akustisch vor Augen führen, was er im Kino oder im Fernsehen sehen könnte. Wählen Sie deshalb Stoffe, die den Hörer in eine andere Welt (nicht notwendigerweise eine Fantasiewelt) entführen.
  • Aber: Hände weg von seichten Formaten. "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Traumschiff" oder "Rosemunde Pilcher" funktionieren trotz ihres "Trash-Faktors" im deutschen Fernsehen gut, weil es auch etwas zu Sehen gibt. Bei GZSZ sind dies atemlose Szenenwechsel, bei Traumschiff und Pilcher Landschaftsaufnahmen.
  • Auf die optische Trickkiste müssen Sie bei Hörspielen aber verzichten. Deshalb sind Herzschmerz und Alltagsszenen für Hörspiele nur bedingt geeignet.

Hörspiel ist nicht gleich Buch

  • Welches ist der größte Fehler, den ein Hörspielautor machen kann? Richtig! Er kann eine Szene unnötig in die Länge ziehen. Geschieht nichts, dann geschieht nichts und deshalb wirken Hörspiele mit Dialogen, die eine Handlung nicht vorantreiben, schlicht langweilig.
  • Beispielsweise wird in Karl-May-Romanen oft seitenweise über ethische und religiöse Themen disputiert und oft nur durch "Ich" referiert. Kaum ein Karl-May-Hörspiel hat sich je dieser Teile der Bücher bedient. Warum? Weil sie nur noch bedingt zeitgemäß sind, ein Lagerfeuergespräch nicht unbedingt die Handlung fördert und zuletzt, weil diese Gespräche May zwar wichtig gewesen sein mögen, aber mit dem Ausgang der Geschichte in der Regel nichts zu tun haben.
  • Reduzieren Sie also jede Geschichte, die Sie zum Hörspiel machen wollen auf Ihre Handlung. Dadurch brauchen Sie auf Anspruch nicht zu verzichten. Ein Kernelement des Romans Moby Dick ist der moralische Konflikt um den Tyrannenmord. Eine durchaus legitime Frage, auf die gelungene und gescheiterte Attentate von Harmodios und Aristogeiton, über Brutus, bis hin zu Stauffenberg verweisen.
  • Lassen Sie solche Themen bei Ihrer Adaption aus, verwirren oder verärgern Sie Ihre Hörer, die Sie eigentlich gewinnen wollten. Vergessen Sie nicht: Kinder lassen sich mit rein actionlastigen aber anspruchslosen Klamotten vielleicht fesseln. Erwachsene wollen mehr!

Erwachsene träumen lassen - erwecken Sie Geschichten zum Leben

  • Seit einigen Jahren kursiert eine Gruselhörspielserie durch Deutschland, die es inzwischen (Stand: September 2012) bereits auf fast 70 Folgen gebracht hat. Vertont werden bekannte und unbekannte Schauergeschichten. Mit dabei sind Werke von Schülerschreck E.T.A. Hoffmann oder auch Heinrich Heine. Der fliegende Holländer wurde ebenso gesichtet wie Jekyll und Hyde.
  • Was ist das Geheimnis? Schließlich stammen viele dieser Geschichten aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Unterscheiden Sie zwischen Inhalt und Gehalt. Der Freischütz von Johann August Apel entstammt dem frühen 19. Jahrhundert. Es ist die Zeit als Idealismus und Romantik miteinander rangen. Doch müssen Sie jetzt im 21. Jahrhundert dazu keine Stellung beziehen. Was Sie aber können, ist, den zentralen Konflikt, den Gehalt, herausarbeiten und die Handlung auf ihn konzentrieren. Im Falle des Freischützes könnte dieser etwa in der sich rächenden Verführbarkeit des jungen Jägers gesehen werden (hier hat schon Carl Maria von Weber in seiner Oper entschärfend gewirkt).
  • Schreiben Sie die Geschichte so neu, ohne ihr Gewalt anzutun. Denken Sie daran, dass nur die wenigsten Dialoge früherer Tage für ein Hörspiel taugen. Entweder waren sie für die Bühne oder für die Leser geschrieben. Sie aber haben Hörer und die heutigen Hörer haben alleine wegen der Lebenswirklichkeit einen anderen Zugang. Lassen Sie also den Gedanken an übergroße textliche Werktreue fahren, seien Sie aber umso penibler, wenn es um den Gehalt geht.

Der Ton macht die Musik - Hörspiele und ihre Sprache

  • Grundsätzlich sind Hörspiele künstlerische Produkte und als deren Erzeuger genießen Sie künstlerische Freiheit. Dennoch sollten Sie Ihre Zielgruppe möglichst genau identifizieren und wissen, was diese akzeptiert und was nicht. Derbe Flüche sollten beispielsweise auf Charaktere beschränkt bleiben, zu denen sie passen.
  • Verwenden Sie trotz aller Bemühungen, die Vorlage in die heutige Zeit zu übertragen, trotzdem eine Sprache, die zur Welt passt, in der die Geschichte spielt. Bemühen Sie sich auch sonst um historische Korrektheit. Wie war das Benehmen, die Kleidung und der Lebenswandel? Bedenken Sie, dass dies nicht nur in den Text einfließen muss, sondern auch die Geräusche und das Leben im Allgemeinen widergespiegelt werden muss.

Ein gutes Hörspiel schafft es, zu unterhalten. Aber nur die sehr guten Hörspiele erschaffen Welten in den Ohren Ihrer erwachsenen Hörer!

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