Alle Kategorien
Suche

Hundertwasser - Lebenslauf

Friedensreich Hundertwasser war ein begnadeter Künstler.
Friedensreich Hundertwasser war ein begnadeter Künstler.
Es gibt wohl kaum einen Menschen, der noch nie etwas von Friedensreich Hundertwasser gehört hat. Dieser Künstler hat einen recht interessanten Lebenslauf. In seinem Leben gab es viele Stationen, die ihn geprägt haben.

Vielen Menschen sind die Bilder und die Gebäude, die Friedensreich Hundertwasser geschaffen hat, bekannt. Über seinen Lebenslauf weiß aber kaum jemand Bescheid. Dieser ist recht beeindruckend.

Der private Friedensreich Hundertwasser

  • Friedensreich Hundertwasser ist am 15. Dezember 1928 in Wien geboren. Sein bürgerlicher Name ist eigentlich Friedrich Stowasser. Die Vorsilbe "Sto" kommt aus dem Russischen und bedeutet auf Deutsch "Hundert". Daher rührt der Künstlername.
  • Sein Vater Ernst starb, als der kleine Friedrich gerade erst ein Jahr alt war. Deshalb musste seine Mutter Elsa ihn alleine groß ziehen.
  • Mit 7 Jahren wurde er dann in der Montessori-Schule in Wien eingeschult. Schon damals attestierten ihm seine Lehrer eine überdurchschnittliche künstlerische Begabung. Nach der Grundschule besuchte er dann das Gymnasium Horn, das er nach bestandener Abschlussprüfung im Jahre 1948 verließ.
  • Anschließend besuchte er in Wien die Akademie der Bildenden Künste. Nach drei Monaten brach er das Studium aber wieder ab. In dieser Zeit änderte er auch seinen Namen. Von nun an nannte er sich nicht mehr Stowasser, sondern Hundertwasser.
  • In der darauf folgenden Zeit bereiste er viele Länder und lernte verschiedene Fremdsprachen. Im Jahre 1957 kaufte er sich in der Normandie einen Bauernhof, weil er sesshaft werden wollte.
  • 1958 heiratete er in Gibraltar. Die Ehe mit Herta Leitner hielt aber lediglich zwei Jahre.
  • Im Jahre 1962 heiratete er eine Japanerin mit dem Namen Yuko Ikewada. Diese Ehe wurde bereits im Jahre 1966 wieder geschieden. Seit seiner Zeit in Japan nennt er sich auch nicht mehr Friedrich, sondern Friedensreich.
  • In der darauf folgenden Zeit hat er noch viele Bilder geschaffen. Außerdem hat er an zahlreichen überregionalen Projekten künstlerisch mitgewirkt.
  • Am 19. Februar 2000 verstarb er an Bord des Passagierschiffs Queen Elizabeth 2. Das Schiff war zu der Zeit auf der Reise von Neuseeland nach Europa.

Der künstlerische Lebenslauf

  • Der künstlerische Lebenslauf von Friedensreich Hundertwasser beginnt schon im Jahre 1952. In diesem Jahr gab es die erste Ausstellung seiner Bilder in Wien. 1954 folgte eine Ausstellung in Mailand und 1956 in Paris. Durch diese Ausstellungen wurde der Künstler weltberühmt.
  • Im Jahre 1961 erhielt er seinen ersten Kunstpreis. Auf der internationalen Kunstausstellung in Tokio bekam er den Mainichi-Preis. Dadurch wurde er auch im Fernen Osten ein berühmter Künstler.
  • Im Jahre 1972 gestaltete er das Plakat für die 20. Olympischen Sommerspiele in München. Kurze Zeit später entwarf er auch Briefmarken.
  • Zu seinen wichtigsten Werken gehören aber auch zahlreiche Gebäude, die er künstlerisch gestaltet hat. Dazu gehören unter anderem das Hundertwasser-Haus in Wien und das Ronald-McDonald-Haus in Essen.
  • Des Weiteren schuf er noch zahlreiche andere Kunstgegenstände. Er entwarf Porzellan, Flaggen, Münzen und noch andere Dinge. Den gesamten künstlerischen Lebenslauf aufzulisten, würde den Rahmen sprengen.

Der Lebenslauf von Friedensreich Hundertwasser wird auch in zwei Filmen dokumentiert. Einer davon heißt einfach nur "Hundertwasser" und der zweite Film heißt "Hundertwassers Regentag". Bei beiden Filmen wirkte der Künstler selbst mit.

helpster.de Autor:in
Martin Lembke
Martin LembkeMartin ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker. Er lebt auf dem Land und bewirtschaften einen großen Obst- und Gemüsegarten. Hier ist er handwerklich stark gefragt und kann sich auch seinem größten Hobby den Autos widmen.
Teilen: