Alle Kategorien
Suche

Idiopathischer Hörsturz - eine medizinische Erklärung

Der idiopathische Hörsturz ist mit einseitiger Schwerhörigkeit verbunden.
Der idiopathische Hörsturz ist mit einseitiger Schwerhörigkeit verbunden.
Das Wort "Hörsturz" ist Ihnen sicher geläufig, doch wissen Sie auch, was sich dahinter verbirgt? Und was bedeutet "idiopathisch"? Was die beiden Begriffe kombiniert als idiopathischer Hörsturz bedeuten, erfahren Sie hier.

Das bedeutet idiopathischer Zustand

  • Idiopathisch ist eigentlich ein Begriff, mit dem es sich die Medizin bequem macht. Er bedeutet, dass es für ein Symptom oder eine Erkrankung keine erkennbare Ursache gibt.
  • Das Wort wird also immer dann gebraucht, wenn keine Ursache gefunden werden kann, besonders dann, wenn es sich um ein Symptom oder eine Erkrankung handelt, deren Ursache regelmäßig nicht gefunden wird.
  • Wenn ein Symptom als idiopathisch bezeichnet wird, heißt dies jedoch nicht, dass es tatsächlich keinen Grund dafür gibt - schließlich treten Krankheitserscheinungen niemals einfach aus dem Nichts auf. Wenn die Symptome allerdings als idiopathisch diagnostiziert worden sind, gibt sich die Medizin oft damit zufrieden und behandelt dann symptomatisch.
  • So kann bei einigen Erkrankungen "offiziell" von idiopathischer Erscheinung gesprochen werden, wenn bestimmte, festgelegte Ursachen ausgeschlossen wurden.

Was ist ein Hörsturz?

  • Ein Hörsturz ist eine plötzlich in Erscheinung tretende Schwerhörigkeit oder Taubheit, meist auf einem Ohr.
  • Der Hörsturz kann mit einem Tinnitus oder Schwindel einhergehen.
  • Die Ursache ist unklar, daher wird oft von einem idiopathischen Hörsturz gesprochen. Ein idiopathischer Hörsturz muss gegen andere Erkrankungen feststellbarer Ursache abgegrenzt werden, die ebenfalls zu einer Schwerhörigkeit oder gar Taubheit führen. Die Untersuchungen beim Hörsturz fördern also nichts zutage, schließen aber andere Erkrankungen aus.
  • Verschiedene Ursachen für den Hörsturz sind in der Diskussion. So könnten Mikrozirkulationsstörungen im Innenohr, Entzündungen oder autoimmune Geschehen verantwortlich sein.
  • Der Hörsturz muss sehr schnell behandelt werde, da so die besten Chancen bestehen, dass die Symptome wieder vollständig verschwinden. Es sind aber auch Spontanheilungen möglich.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.