Alle Kategorien
Suche

Industriekaufmann - Einstiegsgehalt

Industriekaufleute müssen viel organisieren und kalkulieren.
Industriekaufleute müssen viel organisieren und kalkulieren.
Wer den Beruf des Industriekaufmanns erlernt hat, kann mit einem guten Einstiegsgehalt rechnen. Diese Gehalt ist allerdings abhängig von verschiedenen Faktoren.

Faktoren für die Berechnung des Einstiegsgehalts eines Industriekaufmanns

  • Der Standort des Betriebs ist ein wichtiger Faktor. Oftmals verdienen Angestellte in den neuen Bundesländern weniger als Angestellte, deren Arbeitgeber ihren Sitz in den alten Bundesländern haben.
  • Auch die Branchenzugehörigkeit ist ausschlaggebend. Meist verdient man im Handel und in der Industrie mehr als im Handwerk.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Aufgaben, die von dem Industriekaufmann in Betrieb übernommen werden. Hier wird berücksichtigt, welche Berufserfahrungen schon gesammelt wurden und wie viel Verantwortung übertragen wird.
  • Außerdem ist die Qualifikation ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist. Beispielsweise ist es leider oft so, dass Quereinsteiger schlechter bezahlt werden als Kräfte, die diesen Beruf erlernt haben, obwohl die Aufgaben die gleichen sind.
  • Tarifverträge stellen ein weiteres Kriterium dar, welches die Gehaltsberechnung auch schon während der Ausbildung beeinflusst.

Verdienst während und nach der Ausbildung zum Industriekaufmann

  • Während der dualen Ausbildung zum Industriekaufmann erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung. Diese kann im ersten Jahr zwischen 750 und 820 Euro liegen. Im 2. Jahr können es schon 800 bis 870 Euro sein und im letzten Jahr sogar 860 bis 940 Euro.
  • Schulische Ausbildungen werden nicht vergütet, aber für beide Ausbildungsformen gibt es unter bestimmten Voraussetzungen Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten, die beantragt werden können.
  • Das Einstiegsgehalt von Industriekaufleuten liegt - unter Beachtung der bereits genannten Faktoren - bei 2500 bis 2800 Euro. Dies ist das monatliche Bruttogehalt.
  • Außerdem sind Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und weitere Zulagen mit dem Arbeitgeber frei verhandelbar.

Wer Industriekaufmann werden möchte, sollte ein Organisationstalent besitzen und sich für Einkauf, Logistik, Marketing, Personalmanagement und Buchhaltung interessieren. Wer die Ausbildung erfolgreich absolviert hat, den erwartet ein attraktives Einstiegsgehalt.

Teilen: