Alle Kategorien
Suche

Industrielle Revolution - Definition

Die Dampfmaschine und der automatische Webstuhl als Zugpferd der industriellen Revolution
Die Dampfmaschine und der automatische Webstuhl als Zugpferd der industriellen Revolution
Die industrielle Revolution hat die Gesellschaft sowohl wirtschaftlich als auch sozial stark verändert und über Jahrhunderte hinweg geprägt. Diese Phase war so umgreifend, dass eine einfache Definition das ganze Ausmaß nur schwer beschreiben kann, sodass es einer etwas ausführlicheren Erklärung Bedarf.

Definition und Erklärung

Als industrielle Revolution bezeichnet man die dauerhafte Änderung der bisher vorhandenen wirtschaftlichen als auch sozialen Strukturen und Lebensweisen, die ab Mitte/Ende des 18. Jahrhunderts von England aus begann und sich dann auf andere Länder übertrug, wodurch am Ende der Wandel von einem reinen Agrarland hin zu einem Industriestaat vollzogen wurde.

  • Auch wenn diese Definition ausschweifend sein mag, so umfasst sie nur grob, was in der Zeit von ca. 1769 bis 1830 fast auf der ganzen Welt geschah.
  • Begonnen hat die industrielle Revolution in England, weil dort viel Wert auf wissenschaftliche Forschungen gelegt wurde, wodurch unter anderem Fortschritte bei Düngemitteln erzielt wurden. 
  • Zudem nahm in England die Arbeitsteilung zu, sodass sich jeder auf seine spezifische Arbeit spezialisieren konnte, und auch die Bevölkerung nahm schnell zu, sodass mehr Arbeitskräfte zu Verfügung standen. Da die meisten über ein Einkommen verfügten, wuchs zum einen die Kaufkraft und zum anderen das Kapital für Investitionen. 
  • 1769 wurde die erste Dampfmaschine von James Watt erfunden, welche die deutlich leistungsschwächeren Wind- und Wassermühlen ablöste. Dadurch entstand unter anderem der mechanische Webstuhl, der die Textilindustrie revolutionierte. Die Folge war eine Massenproduktion, wodurch die Produkte billiger und attraktiver wurden. 
  • Die Dampfmaschine ermöglichte auch Neuerungen in der Schifffahrt und Eisenbahn, sodass die Beförderungszeiten rapide sanken. 

Auswirkungen der industriellen Revolution

Im Zuge der industriellen Revolution veränderten sich unter anderem auch die Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen der englischen Bevölkerung.

  • Die englische Regierung förderte Großgrundbesitzer, welche tatkräftig neue Güter, Häuser und Bauernhöfe kauften. Dadurch entstanden auf dem Land große Farmen und in der Stadt für damalige Zeiten riesige Fabriken.
  • Daraufhin zogen viele Arbeiter in die Stadt, um eine der vielen Stellen als Fabrikarbeiter zu bekommen. Allerdings wurden die Arbeiter schlecht bezahlt und auch die Arbeitsbedingungen ließen zu wünschen übrig, zumal auch oftmals die Frauen und Kinder mitarbeiten mussten, damit die Familie etwas zu essen hatte. 
  • Dieser neue, sogenannte "Vierte Stand" mit seiner schlechten wirtschaftlichen und sozialen Stellung führte zur sogenannten "Sozialen Frage", die sich - als kurze Definition - mit den Missständen infolge der industriellen Revolution beschäftigt und somit ein Vorläufer der heutigen Sozialpolitik ist. 
helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
Teilen: