Alle Kategorien
Suche

Ironie, Sarkasmus, Zynismus - so erkennen Sie den feinen Unterschied

Nehmen Sie es mit Humor!
Nehmen Sie es mit Humor!
Die Begriffe Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden gern und häufig verwendet – und das falsch. Dieser Artikel soll helfen, den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen diesen Begriffen zu erkennen.

Ironie - durch die Blume gesprochen

  • Ironie, Sarkasmus und Zynismus sind Begriffe, die gern verwendet werden. Geht es allerdings darum, den Unterschied zu erklären, scheitern viele. Denn der kleine, aber feine Unterschied macht hier viel aus.
  • Ironische Menschen gelten oft als witzig. Dabei ist das durch die Blume sprechen nur die subtile Art und Weise, einem anderen Menschen zu verstehen zu geben, dass eigentlich das Gegenteil gemeint ist.
  • Ein gutes Beispiel ist diese Szene: Ein Mann lässt Geschirr in der Küche fallen, woraufhin seine Frau zu ihm sagt „Das hast du wirklich toll gemacht.“. Beide wissen, dass der Mann das nicht toll gemacht hat und die Frau in Wirklichkeit wütend auf ihn ist.
  • Ironie ist, wenn der Sprecher das Gegenteil von dem ausspricht, was er eigentlich meint. Die entsprechende Mimik und Gestik unterstreicht diese Ironie zusätzlich.


Sarkasmus - die verletzende Art des Spottes

  • Während Ironie noch witzig aufgefasst werden kann, gehört der Sarkasmus zur beißenden Form des Witzes, der meistens einzig und allein darauf abzielt, dass Gegenüber vor Anderen herabzusetzen.
  • Fälschlicherweise wird Sarkasmus als eine Abart der Ironie bezeichnet. Dabei ist Ironie eine sprachliche Technik, um etwas auszudrücken. Sarkasmus dagegen ist beißender Spott, der häufig das Gegenüber verletzt und herabsetzt.


Zynismus - Resignation oder Weltanschauung

  • Zynismus wird häufig in einem Atemzug mit Sarkasmus verwendet. Zwar sind die Grenzen zwischen den beiden Begriffen fließend, aber sie sind vorhanden.
  • Zynismus ist im Gegensatz zum Sarkasmus kein Spott. Zynismus ist eher eine Haltung, eine Weltanschauung, die Normen ins Lächerliche zieht und verwirft.
  • Menschen, die zynisch sind, wird oft nachgesagt, sie hätten resigniert und würden das Schöne am Leben nicht mehr sehen.
  • Obwohl Ironie, Sarkasmus und Zynismus oft in einem Atemzug genannt und verwendet werden, unterscheiden sie sich beträchtlich voneinander.

helpster.de Autor:in
Diana Kossack
Diana KossackIm Bereich Schule gibt Diana ihr Wissen aus Ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Journalismus weiter. Außerdem schreibt die Autorin regelmäßig über Beruf & Karriere und gibt auch bei uns zahlreiche Tipps & Tricks weiter.
Teilen: