Alle Kategorien
Suche

Katze: Schwanz gebrochen - Hinweise

Es gibt auch Katzen mit einem angeboren kurzen Schwanz, hier eine Japanese Bobtail
Es gibt auch Katzen mit einem angeboren kurzen Schwanz, hier eine Japanese Bobtail
Der Schwanz einer Katze hat wichtige Funktionen. Einerseits ist es ein wichtiges Kommunikationsmittel und kann zum Beispiel Freude oder Aggression anzeigen, andererseits hilft er der Katze beim Klettern und Gleichgewicht finden. Doch was tun, wenn dieser emfpindliche Körperteil verletzt oder gar gebrochen ist?

Allgemeines zum Katzenschwanz

Bei allen Tieren ist der Schwanz eine Verlängerung der Wirbelsäule. Auch Menschen hatten einmal einen solchen Fortsatz. Der übrig gebliebene Rest (Rudiment) ist übrigens das Steißbein. Bei der Katze besteht der Schwanz aus 20-23 Wirbelkörpern, die durch Gelenke miteinander verbunden sind.

  • Der Schwanz ist äußerst muskulös und durch Nervenendigungen auch äußerst sensibel. Katzen verfügen über einen hervorragenden Gleichgewichtssinn: Beim Fall aus hoher Höhe landen sie fast immer auf allen Vieren. Anders als früher angenommen spielt bei diesem Vorgang der Schwanz jedoch keine besonders große Rolle. Seine Kraft ist zu gering, um dem Katzenkörper den nötigen Drehimpuls zu geben.
  • Nicht alle Katzen haben lange Schwänze. Der Luchs beispielsweise verfügt nur über einen kurzen Stummelschwanz. Auch Hauskatzen wie Manx-Katze oder Japanese Bobtail erfreuen sich schon seit der Antike großer Beliebtheit und gelten in ihren Ursprungsländern noch heute als Glücksbringer.

Was tun bei gebrochenem Schwanz?

Eine Fraktur beim Katzenschwanz zu erkennen ist meist nicht schwierig. Ein deutlicher Knick, erhöhte Schmerzhaftigkeit oder sogar ein offener Bruch sind fast immer festzustellen.

  • Wichtig zu wissen ist jedoch, wobei der Unfall passiert ist. In Zukunft müssen Sie diese Gefahrenquelle dann natürlich ausmerzen. So weisen zum Beispiel abgesplitterte Krallen auf einen Autounfall hin. Auch Kippfenster oder ungesicherte Türen, die bei einem Luftzug zuschlagen, können der Übeltäter gewesen sein.
  • Die Diagnose sollte in jedem Fall ein Tierarzt sichern. Entweder durch Abfühlen (Palpation) oder ein Röntgenbild. Er entscheidet auch, wie man weiter verfahren sollte. Je nachdem wie der Schwanz gebrochen ist, kann es sogar sein, dass gar keine Therapie nötig ist, weil die Bruchenden von alleine wieder zusammenwachsen. Die Versorgung einer Schwanzfraktur reicht von chirurgischer Versorgung mittels Platten und Nägeln bis hin zur Amputation des gesamten Schwanzes hinter der Bruchstelle.

Besondere Gefahr: Schwanzabriss

  • Eine besondere Erkrankung, die bei der Katze im Schwanzbereich auftreten kann ist der sogenannte Schwanzabriss. Davon spricht man, wenn die Nerven, die durch die Schwanzwirbel laufen, stark beschädigt (überdehnt) oder gar abgerissen wurden. Von außen ist der Schwanz unbeschädigt.
  • Obwohl der Schwanz nicht gebrochen ist, ist diese Erkrankung oft besonders ernst. Je nach Ort der Nervenschädigung sind nämlich die Nerven betroffen, die auch die Schließmuskel von After und Harnröhre versorgen. Man spricht dann von der sogenannten After-Blasen-Schwanz-Lähmung. Die betroffenen Katzen können weder Urin noch Kot halten. Da es für diesen Zustand keine Therapie ist und er weder für Halter noch für die Katze haltbar ist, ist die einzig vernünftige Möglichkeit, das Tier zu erlösen.
Teilen: