Alle Kategorien
Suche

Keimbahntherapie - Pro und Contra

In Deutschland fällt die Keimbahntherapie unter das Embryonenschutzgesetz.
In Deutschland fällt die Keimbahntherapie unter das Embryonenschutzgesetz.
Die Keimbahntherapie ist eine genetische Veränderung der Zellen, die eine Übertragung von Erbkrankheiten sowohl beim Träger als auch bei den Nachkommen ausschließen soll. Da Zellen genetisch verändert werden, wird ein Pro und Contra diskutiert. Derzeit fällt diese Therapie in Deutschland unter das Embryonenschutzgesetz und ist nicht erlaubt.

Unter einer Keimbahntherapie versteht man in der Medizin die Veränderung von genetischem Material. Dieses wird jedoch nicht willkürlich verändert, sondern die Therapie soll Erbkrankheiten verhindern. Es handelt sich um Erkrankungen, die einen Gendefekt als Ursache haben. Das Verfahren steckt in der Erprobung und ist bislang weltweit noch nicht ein einziges Mal durchgeführt worden, weil die Forschungen dazu noch nicht abgeschlossen sind (Stand: 2013). In Deutschland wäre die Keimbahntherapie verboten, weil sie unter das Embryonenschutzgesetz fiele. 

Die Keimbahntherapie verändert die Erbinformationen

  • Unter einer Keimbahntherapie versteht man eine genetische Veränderung der Erbinformationen. Diese kann eingesetzt werden, um Erbkrankheiten zu heilen, und zwar nicht nur für den Träger, sondern auch für deren Nachkommen.
  • Es können Erbkrankheiten geheilt werden, die auf einem Gendefekt beruhen und die von Generation zu Generation weitergegeben werden. So ist es möglich, ganze Familien von dem Gendefekt zu befreien.

Das Verfahren befindet sich in der Erprobung

  • Bislang befindet sich das Verfahren noch in der Erprobung. Dies bedeutet, dass es noch nicht angewandt wurde. Es konnte jedoch in Tests und Versuchen bereits erfolgreich realisiert werden.
  • Der Gendefekt wird geheilt, indem gesundes Genmaterial in die Keimzellen des Trägers eingepflanzt wird. Bei einer Zeugung kommt es so zur Verbreitung und Vermehrung gesunder Zellen, die Familie ist von der Erbkrankheit nicht mehr betroffen.

Pro und Contra dieser Therapie

  • Als Pro muss genannt werden, dass Familien, in denen ein Gendefekt von Generation zu Generation vererbt wird, von diesem geheilt werden können. Dies nimmt eine große Last von den Betroffenen.
  • In Deutschland ist das Contra maßgeblich für das Verbot der Therapie: Es wird in die Übertragung der Erbinformationen eingegriffen. Aus diesem Grund unterliegt das Verfahren dem Embryonenschutzgesetz und ist verboten.

Sollte das Verfahren in der Medizin erfolgreich in anderen Ländern angewendet werden, wird die Politik hierzulande sicher darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist, das Verfahren zum Schutz von Erbkrankheiten unter einer strengen Indikation einzusetzen. So ist es bei anderen Therapien und Entwicklungen, die zunächst verboten waren, auch angewendet worden. Das Pro und Contra wird nach der erfolgreichen Realisierung des Verfahrens neu zu diskutieren sein.

helpster.de Autor:in
Caroline Schröder
Caroline SchröderGundula hat mit ihren Artikeln in Elektronik & Computer ihre Hobbys zum Beruf gemacht. Ihre Schwerpunkte sind Unterhaltungselektronik und Fotografie. Als gelernte Krankenschwester gibt sie fachkundige Auskunft über viele Themen bezüglich Gesundheit.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.