Alle Kategorien
Suche

Lichtmaschine - Anschlüsse

Eine Lichtmaschine hat mehrere Anschlüsse.
Eine Lichtmaschine hat mehrere Anschlüsse.
Eine Lichtmaschine, die eigentlich als Generator bezeichnet werden müsste, hat mehrere Anschlüsse. Diese sind je nach Ausführung mit Zahlen oder Buchstaben gekennzeichnet. Fachleute wissen genau, was diese Kennzeichnungen bedeuten. Es ist aber auch für Laien leicht, sich die Bedeutungen einzuprägen.

Jeder, der schon einmal eine Lichtmaschine ausgetauscht hat weiß, dass sich daran mehrere elektrische Anschlüsse befinden. Da auf dem Gehäuse der Platz für eine genaue Beschreibung der Klemmen fehlt, werden diese mit Zahlen oder Buchstaben gekennzeichnet. Deren Bedeutung ist aber schnell erklärt.

Lichtmaschinen haben unterschiedliche Klemmenbezeichnungen

  • In älteren Fahrzeugen sind häufig noch Gleichstromlichtmaschinen eingebaut. Diese haben andere Klemmenbezeichnungen als moderne Drehstromgeneratoren. Das liegt daran, dass die älteren Generatoren noch zusätzlich einen Regler benötigten. Das ist heute nicht mehr der Fall.
  • An älteren Gleichspannungsgeneratoren heißen die Anschlüsse D+, D- und DF. Das D ist dabei die Abkürzung für Dynamo. Das liegt daran, dass ein Generator im Prinzip ein Dynamo ist. In einigen Regionen werden die Generatoren auch heute noch als Dynamos bezeichnet.
  • D+ ist der Anschluss für die Ladekontrolle. Von diesem Anschluss führt ein Kabel direkt zur Ladekontrollleuchte am Armaturenbrett. Die Klemme D- stellt sozusagen den Minuspol des Generators dar. An der Klemme DF ist der externe Regler angeschlossen.

Anschlüsse moderner Drehstromgeneratoren

  • An einer modernen Drehstromlichtmaschine befinden sich ebenfalls drei Anschlüsse. Diese sind mit B+, B- und der Zahl 61 gekennzeichnet.
  • Der Anschluss B+, der mitunter auch mit der Zahl 30 gekennzeichnet ist, bedeutet Batterie Plus. Das heißt, die Klemme wird direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden.
  • Die Klemme B- bedeutet Batterie Minus. Anders ausgedrückt ist es der Anschluss, der zur Masse, also zur Karosserie führt. Mitunter wird diese Klemme auch mit 31 gekennzeichnet.
  • Die Klemme 61 dient zur Ladekontrolle. Von hier aus führt ein Kabel zur Kontrollleuchte. Sobald der Generator funktioniert, ist diese Klemme spannungslos.
  • Bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren gibt es am Generator auch noch den Anschluss W. Dieser wird mit dem Drehzahlmesser verbunden.

Es ist also gar nicht so schwer, sich die Bezeichnungen der Anschlüsse einer Lichtmaschine einzuprägen. Bei der Montage dürfen sie aber nicht verwechselt werden. Das führt zu Schäden am Generator und an der Bordelektronik.

helpster.de Autor:in
Martin Lembke
Martin LembkeMartin ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker. Er lebt auf dem Land und bewirtschaften einen großen Obst- und Gemüsegarten. Hier ist er handwerklich stark gefragt und kann sich auch seinem größten Hobby den Autos widmen.
Teilen: