Alle Kategorien
Suche

Literatur der DDR - die 5 wichtigsten Autoren

In der früheren DDR wurde nicht nur im Schulunterricht, sondern auch in der Freizeit viel gelesen. Während es im Unterricht hauptsächlich um die Klassiker ging, las man in der Freizeit viel Literatur aus der Gegenwart.

1. Erwin Strittmatter - einer der bekanntesten Schriftsteller der DDR

Erwin Strittmatter gehört zweifelsohne zu den bekanntesten und beliebtesten Schriftstellern in der ehemaligen DDR. Zu seiner bekanntesten Literatur gehören unter anderem "Der Laden", "Ole Bienkop" und "Tinko".

2. Indianerliteratur von Liselotte Welskopf-Henrich

Eine große Schriftstellerin ihrer Zeit war Liselotte Welskopf-Henrich. Sie erzählte beispielsweise in "Die Söhne der großen Bärin" über das wahre Leben der amerikanischen Ureinwohner. Karl May hingegen war in der früheren DDR zeitweise verboten, seine Bücher nur als Bückware oder in Bibliotheken mit entsprechend langer Warteliste erhältlich.

3. Hermann Kant - ein ebenfalls sehr bekannter Literaturschaffender

Auch Hermann Kant darf bei den bekanntesten Literaturschaffenden der früheren DDR nicht fehlen. Zu seinen bekanntesten Werken können "Die Aula", "Das Impressum", "Der Aufenthalt" und "Abspann" gezählt werden. Auch heute noch ist er schriftstellerisch aktiv. 

4. Christa Wolf - eine weitere Schriftstellerin unter den Top 5

Die Romane von Christa Wolf wurden in der früheren DDR ebenfalls gern gelesen. Zu ihren bekanntesten Büchern gehören unter anderem "Der geteilte Himmel", "Nachdenken über Christa T." und "Kassandra".

5. Ulrich Plenzdorf - ein auch in der BRD sehr bekannter Literaturschaffender

Auch in der BRD wurden "Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf gelesen. Dabei handelt es sich auch bei diesem Autor um einen Schriftsteller aus der früheren DDR. Ulrich Plenzdorf schrieb übrigens auch Drehbücher zu bekannten Filmen der früheren DDR, so unter anderem zu "Mir nach, Canaillen!" und "Die Legende von Paul und Paula".

Teilen: