Alle Kategorien
Suche

Minecraft-Karte erstellen - so geht es

Mit Landkarte fällt die Orientierung leichter.
Mit Landkarte fällt die Orientierung leichter.
Um sich in den Weiten von Minecraft besser zurecht zu finden, gibt es die Möglichkeit eine Karte zu erstellen. In wenigen Schritten wird hier erklärt, wie man am schnellsten ans Ziel kommt.

Was Sie benötigen:

  • Papier
  • Kompass
  • Werkbank

So erstellen Sie eine Minecraft-Karte

Die Karte in Minecraft gehört zu den komplexeren Gegenständen. Um sie zu bauen, werden zwar nur zwei Zutaten benötigt, diese findet man allerdings nicht ohne weiteres. So muss sowohl der benötigte Kompass als auch das Papier zuerst hergestellt werden.

  1. Zum Erstellen einer Karte wird zuerst Papier benötigt. Um Papier zu bekommen, muss man zunächst Zuckerrohr ernten, welches zu Papier gecraftet wird. Dieses macht man auf dem Crafting-Table indem man drei Mal Zuckerrohr waagerecht nebeneinander platziert. Insgesamt benötigt man 24 mal Zuckerrohr, um 8 mal Papier zu erstellen.
  2. Außerdem braucht man jetzt noch einen Kompass, der ebenfalls auf dem Crafting-Table gecraftet wird. Der Kompass wird aus 1x Redstone (Platzierung: in der Mitte) und 4x Eisen (kreuz-förmige Plazierung: links, rechts, über und unter dem Redstone) hergestellt. Gecraftet wird automatisch, sobald alle nötigen Plätze belegt sind.
  3. Als nächster Schritt muss nun wieder der Crafting-Table bestückt werden. In die Mitte wird der soeben erstellte Kompass gesetzt. Die restlichen freien Felder werden dann mit dem zuvor gecrafteten Papier belegt. Auch hier wird der Crafting-Prozess automatisch vom System gestartet.
  4. Nun muss nur noch die fertige Karte in das Inventar übertragen werden. Dies passiert, indem man die Karte mit der Maus anklickt und in das Inventar hinüberzieht.
  5. Die jetzt im Inventar befindliche Karte muss wie jedes andere Werkzeug in der untersten Leiste des Inventars platziert werden, um es im Spielverlauf nutzen zu können.

Wissenswertes über die erstellte Minecraft-Karte

  • Beim ersten Gebrauch wird der aktuelle Standort als Kartenmittelpunkt gesetzt. Dieser zeigt nur die in direkter Umgebung befindlichen Objekte, der Rest muss zunächst erforscht werden, um auf der Karte sichtbar zu sein.
  • Auch ohne, dass die Karte ständig genutzt wird, werden alle neu entdeckten Umgebungen aufgezeichnet.
  • Der aktuelle Standort wird permanent auf der Karte angezeigt, solange man sich im auf der Karte dargestellten Gebiet bewegt.
  • Die Karte zeigt nur einen gewissen Abschnitt der kompletten Minecraft-Landschaft. Sobald man diesen Abschnitt verlässt, benötigt man eine weitere Karte für den neuen Landschaftsbereich.
  • Ein Großteil der Objekte der Minecraft-Landschaft wird in Originalfarben in der Karte dargestellt, einige wenige Strukturen erscheinen nur in Graustufen.
  • Durch die Landkarte wird ein Gebiet von 1024x1024 Blöcken dargestellt. Seit der Minecraft Version 1.9, kann mit Hilfe eines Kartentisches die Karte vergrößert werden.
  • Ebenfalls ist es möglich, mit dem Kartentisch Karten zu duplizieren oder sperren zu lassen, um keine Änderungen auf der Karte mehr zuzulassen.

Das Erstellen einer Karte dauert nur einige Minuten, sofern Papier und Kompass schon vorhanden sind. Minecraft wird durch die Nutzung einer Karte übersichtlicher. Probieren Sie es aus und erweitern Sie Ihren Minecraft-Horizont.

Teilen: