Alle Kategorien
Suche

Minecraft - wie groß ist die Welt?

Das Ende der Minecraft-Welt ist tödlich.
Das Ende der Minecraft-Welt ist tödlich.
Auch wenn es beim Spielen anders wirkt: Die Welt von Minecraft ist nicht unendlich groß. Zwar werden immer wieder neue Regionen erzeugt, jedoch ist auch damit irgendwann Schluss. Das Limit wird hier die 32-bit-Berechnungen des Spiels gesetzt.

Die Minecraft-Welt ist nicht unendlich groß

  • Die Welt von Minecraft besteht aus sogenannten Chunks. Dies sind Abschnitte mit einer Größe von 16x16 Blöcken und einer Tiefe von 256 Blöcken. Diese Chunks werden aneinander angepasst und bilden so die einzelnen Klimazonen bzw. Biome, die im Spiel gefunden werden können.
  • Alle Chunks werden durch den Seed beeinflusst und gesteuert - er definiert, wo welche Klimazone entsteht. Dadurch sind alle Welten, die sich vom gleichen Seed stammen, komplett identisch.
  • Aber es werden nicht unendlich viele Chunks generiert. Tatsächlich beträgt die Oberfläche der Minecraft-Welt maximal 34.000.000 Blöcke in jede der vier Himmelrichtungen. Dies ergibt eine Gesamtoberfläche, die neun Millionen Mal so groß ist wie der Oberfläche der Erde.
  • Grund für dieses Limit: Die 32-Bit-Berechnungen, die von Minecraft durchgeführt werden, ermöglichen es nicht, mit höheren Werten zu rechnen. Für größere Zahlen gibt es wohl kaum eine Notwendigkeit, denn vom Mittelpunkt der Welt zum Rand zu gelangen, benötigt man über 30 Tage - echte Tage, nicht im Spiel.

Das Ende der Welt kann verschiedene Formen haben

  • Bis zur Beta 1.8 verfügten die Welten von Minecraft am Rand die sogenannten "Far Lands". Diese machten sich durch seltsame Strukturen bemerkbar, die abrupt beginnen und große Klippen hervorbrachten. Spielen ist hier unmöglich, da extreme Ruckler bis zu kompletten Abstürzen vorkommen konnten. Dennoch war diese Region beliebt, da hier einzigartige Landschaften generiert wurden.
  • Danach wurden die "Far Lands" durch sogenannte "Fake Chunks" ersetzt. Nun bildeten nicht mehr riesige Klippen den Rand, sondern Chunks, die nur vereinfacht dargestellt wurden und beispielsweise über keine Vegetation verfügen. Zudem sind die Fake Chunks nicht mehr solide, was bedeutet, dass der Spieler durch sie hindurchfällt und stirbt. Damit wurde das Ende der Minecraft-Welt auch für Spieler uninteressant.
Teilen: