Alle Kategorien
Suche

Mutter mit Elflingen - Informatives

Mutterglück mal elf ist schwer vorstellbar.
Mutterglück mal elf ist schwer vorstellbar.
Jede Frau, die schon einmal schwanger war, weiß, wie strapaziös schon ein Baby im Bauch sein kann. Eine Schwangerschaft mit Elflingen ist für so ziemlich jede Mutter unvorstellbar. Doch in Indien soll es einen entsprechenden Fall geben.

Schwanger mit Elflingen - eine extreme Ausnahme

Wer sich schon mal eine entsprechende Statistik angeschaut hat, weiß, wie besonders es schon ist, Zwillinge oder Drillinge auf natürlichem Weg zu bekommen. Alles, was darüber hinaus geht, ist schon in fast allen Fällen nur möglich, wenn der Schwangerschaft eine Hormonbehandlung vorausgeht. Extreme Fälle wie der der US-amerikanischen "Octomum", die Achtlinge zur Welt brachte, gehen auf Behandlungen zurück, die dann eben extrem erfolgreich verlaufen sind, und sind eine absolute Ausnahme. Jeder, der den Bauch der Achtlingsmutter gesehen hat, weiß, wie strapaziös die Schwangerschaft gewesen sein muss. Sich noch drei Babys dazu vorzustellen, fällt schon in der Theorie schwer. Dennoch soll es einen Fall von Elflingen gegeben haben.

Eine Mutter mit elf Babys - schwer vorstellbar

  • Schon im Jahre 1996 wurde das erste Mal eine Frau mit Elflingen schwanger. Die damals dreiundzwanzigjährige Zypriotin hatte ebenfalls eine Hormonbehandlung hinter sich. Ihr Arzt empfahl ihr allerdings, nicht alle Babys zu behalten, da dann das Risiko sehr groß sei, dass sie alle verlieren würde. Die Anzahl der Föten wurde dann operativ auf vier reduziert, die Frau bekam die Kinder.
  • Die Vorsicht des Arztes ging auf einen Fall in Großbritannien zurück, ebenfalls aus den Neunzigern. Dort hatte eine Frau all ihre acht Föten verloren, weil sie trotz des Anratens ihres Arztes keine Reduktion der Föten wollte.
  • Nun soll es sich 2011 in Indien ereignet haben, dass eine Mutter tatsächlich Elflinge bekommen hat. Ein entsprechendes Foto kursiert im Netz, aber es gab nie eine offizielle Bestätigung dazu. Ärzte halten eine solche Schwangerschaft, die erfolgreich verläuft, immer noch für sehr unwahrscheinlich.

Fazit: Es ist nicht sicher, dass es eine Mutter mit elf Babys gibt. Theoretisch ist es möglich, praktisch aber gefährlich. (Stand 06/2013)

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: