Alle Kategorien
Suche

Priestley-Versuch - Erläuterung

Zahlreiche Zellen sorgen für die Sauerstoffproduktion.
Zahlreiche Zellen sorgen für die Sauerstoffproduktion.
Im 18. Jahrhundert entdecken Sie Joseph Priestley, einen wissensdurstigen Mann, der unter anderem einen Blick auf die Natur warf. Bekannt wurde er durch seine Versuche, die bis heute einen wichtigen alltäglichen Ablauf verdeutlichen.

Die Versuche vorgestellt

  • Joseph Priestley führte einen für uns heute sehr simplen Versuch durch, bei dem er eine Kerze unter einen Behälter stellte. Kurze Zeit später ging diese aus, woraus gezogen werden konnte, dass etwas in der Luft ist, was für den Brennvorgang benötigt wird.
  • Recht ähnlich sah der nächste Versuch aus, wo eine Maus in den Behälter gebracht wurde. Nachdem auch diese erstickte, legte er Maus und Kerze zusammen und sah, dass die Kerze früher ausging und die Maus schneller starb. Was immer die beiden für das Leben auch benötigten, es war scheinbar dasselbe.
  • Klarer wurde die Situation, als Priestley eine andere Maus mit einer Pflanze in den Behälter legte. Das kleine Lebewesen konnte länger leben.

Was von Priestley gelernt werden kann

  • Die Versuche von Joseph Priestley waren wegweisend für die Anfänge der Forschungen um die Fotosynthese. Für Sie ist heute klar, dass Mäuse, aber auch Flammen, Sauerstoff benötigen, ebenso Menschen Sauerstoff einatmen und Kohlenstoffdioxid ausatmen.
  • Pflanzen sorgen in der Natur dafür, dass der Ausstoß wieder in wertvollen Sauerstoff umgewandelt wird, der für das menschliche Leben notwendig ist. Beschrieben wird das mit der Fotosynthese, wo Kohlenstoffdioxid aufgenommen und zu Sauerstoff umgewandelt wird. Menschen, Tiere und auch Flammen können so atmen.
  • Basierend auf den Versuchen von Priestley konnte man später die Formel um die Sauerstoffverarbeitung vervollständigen. Heute wissen Sie, dass neben Kohlenstoffdioxid auch Wasser, Sonne sowie Nährstoffe aus dem Boden benötigt werden, um Sauerstoff zu produzieren.

Was so simpel scheint, kann von Forschern weltweit kaum nachgebaut werden. Somit ist das Zusammenspiel zwischen Sonne und Pflanze unglaublich komplex und perfekt aufeinander abgestimmt.

helpster.de Autor:in
Viktor Peters
Viktor PetersViktor liebt alles Digitale und handwerkliche Tätigkeiten. In seiner Freizeit beschäftige er sich mit gerne mit moderner Technik. Als iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer insbesondere mit allen Themen rund um Apple.
Teilen: