Alle Kategorien
Suche

Punktesystem bei einer EM - Wissenswertes zum europäischen Fußballtunier

Bei Punktgleichheit kann es sehr kompliziert werden.
Bei Punktgleichheit kann es sehr kompliziert werden.
Warum ist diese oder jene Mannschaft jetzt Zweiter in der Gruppe? Das Punktesystem ergibt doch keinen Sinn! – Solche Fragen bzw. Aussagen hört man oft zur EM, jetzt bekommen Sie Antworten.

Das Grundprinzip der EM

  • Bei einer Fußballeuropameisterschaft spielen die 16 besten europäischen Nationalmannschaften gegeneinander, um den Europameister zu ermitteln. Außer dem Gastgeberland (oder den Gastgeberländern), müssen sich die einzelnen Nationalmannschaften vorab in einer Qualifikationsrunde für die Teilnahme an der EM qualifizieren. Das Turnier beginnt mit einer Gruppenphase, auf die eine K.O.-Phase folgt. Im Finale der K.O.-Phase wird dann der Gewinner des Wettbewerbs ermittelt. In der Gruppenphase gibt es ein Punktesystem mit Punkten für Sieg und Unentschieden. Ab der K.O.-Phase kann es auch Verlängerung und Elfmeterschießen geben.
  • Wer in welche Gruppe kommt, wird nach der Qualifikation ausgelost. Die Begegnungen der K.O.-Phase stehen allerdings schon vorher fest. Im Viertelfinale spielt der Gewinner der Gruppe A gegen den Zweiten der Gruppe B. Der Gewinner von Gruppe B spielt gegen den Zweiten von Gruppe A und so weiter. Im Halbfinale spielen dann der Sieger der ersten Viertelfinalbegegnung gegen den Sieger der dritten Viertelfinalbegegnung und der Gewinner aus der zweiten, gegen den Gewinner der vierten Viertelfinalpartie. Das Finale bestreiten dann die jeweiligen Halbfinalgewinner gegeneinander.
  • Ab 2016 wird die Anzahl der Teams auf 24 erhöht, nun gibt es sechs anstatt vier Gruppen in der Gruppenphase und es wird auch ein Achtelfinale gespielt.

Das Punktesystem einfach erklärt

  • In der Gruppenphase des Turniers spielt jedes Gruppenmitglied einmal gegeneinander und es gibt es ein spezielles Punktesystem, was dabei helfen soll, die besten Mannschaften zu bestimmen. Das Grundprinzip kennt man aus dem normalen Spielbetrieb in den jeweiligen nationalen Ligen. Also für einen Sieg bekommt das Team drei Punkte, für ein Unentschieden einen und bei einer Niederlage gar keinen Punkt. In der Gruppenphase kommen die ersten beiden der Tabelle weiter. Ab dem Jahr 2016 kommen auch die drei besten Gruppendritten weiter (durch einen Vergleich aller Gruppendritten).
  • Neben den Punkten ist bei Punktgleichstand das Torverhältnis wichtig. Gezählt werden jeweils die geschossenen und die hineinbekommenen Tore. Die Differenz daraus ergibt das Torverhältnis bzw. die Tordifferenz.
  • Besonders wichtig ist der sogenannte direkte Vergleich, denn dieser kommt noch vor dem allgemeinen Torverhältnis zum Einsatz. Hier sind die Ergebnisse und Tore der jeweiligen Begegnungen wichtig. Und an dieser Stelle wird es kompliziert, denn es können neun Fälle eintreten.
  • Im ersten Fall sind zwei Teams punktgleich. Jetzt entscheidet nicht das allgemeine Torverhältnis, sondern das direkte Verhältnis der beiden Teams. Hat also Mannschaft A insgesamt eine Tordifferenz von 0 und Mannschaft B von 1, Mannschaft A hat aber gegen B gewonnen, so ist A weiter. Bei drei punktgleichen Teams A, B und C sieht dies dann wie folgt aus. Es werden nur die Punkte von den Begegnungen der drei Teams A, B und C miteinander verglichen, und wer da die Nase vorn hat, ist auch weiter.
  • Der zweite Fall tritt ein, wenn nach Fall eins die Teams immer noch gleichauf sind. Jetzt zählt das Torverhältnis in den Begegnungen der punktgleichen Mannschaften. In diesem Fall zählen, wie im ersten Fall, nur die direkten Begegnungen der punktgleichen Teams, alle anderen Spiele werden nicht berücksichtigt!
  • Sollte auch das direkte Torverhältnis gleich sein, tritt Fall drei in Kraft. Dieser sieht vor, die geschossenen Tore der direkten Partien miteinander zu vergleichen. Also kommt derjenige weiter, der in den direkten Begegnungen die meisten Tore geschossen hat.
  • Kann im dritten Fall auch kein Sieger ermittelt werden, treten Fall vier und fünf in Kraft. Nun zählt zunächst das Torverhältnis aus allen Gruppenspielen (Fall vier), bei gleicher Tordifferenz kommt das Team mit den meisten erzielten Toren aus allen Gruppenpartien weiter (Fall fünf).
  • Tritt der Fall ein, dass auch so kein Gewinner ermittelt werden kann, kommt es zu Fall sechs und der UEFA-Koeffizent entscheidet. Dieser wird aus allen Ergebnissen der Qualifikations-, EM- und WM-Spiele europäischer Mannschaften errechnet. Die Mannschaft mit dem höheren UEFA-Koeffizienten bekommt dann den Vorzug.
  • In Fall sieben ist auch der UEFA-Koeffizient gleich. Nun kommt die Mannschaft weiter, die fairer gespielt hat. Also weniger Fouls begangen hat bzw. weniger Karten bekommen hat.
  • Fall acht ist unwahrscheinlich, aber dennoch wurde dieser auch berücksichtig. Bringt auch das Fairplay-Verhalten kein Ergebnis entscheidet ganz ordinär das Los.
  • Und weil das alles noch nicht umständlich genug ist, gibt es natürlich noch eine Sonderregel, Fall 9. Sollten im letzten Gruppenspiel zwei punktgleiche Mannschaften aufeinandertreffen, welche auch das gleiche Torverhältnis sowie die gleiche Anzahl an erzielten Toren haben und es gibt keine dritte punktgleiche Mannschaft und dieses Spiel endet mit einem Unentschieden, dann entscheidet nach 90 Minuten ein Elfmeterschießen, wer weiter kommt. 
Teilen: