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Quadratzahlen bis 100 - so lassen Sie Excel für sich rechnen

Quadratzahlen lassen sich mit Excel schnell ausrechnen.
Quadratzahlen lassen sich mit Excel schnell ausrechnen. © Benjamin_Klack / Pixelio
Quadratzahlen lassen sich besonders einfach mit der Tabellenkalkulation Excel berechnen und übersichtlich in einer Tabelle ausgeben. Ob Sie nur eine, zehn, 100 oder mehr berechnen wollen, ist nur ein geringer Unterschied für das Programm.

Quadratzahlen werden schnell unübersichtlich

  • Quadratzahlen sind Zahlen, die mit sich selber multipliziert werden, sie werden im mathematischen Sinne "quadriert".
  • Ausgedrückt wird eine Quadratzahl entweder als X * X, oder kürzer und übersichtlicher als X2, gesprochen: "X zum Quadrat" oder "X hoch Zwei".
  • Die ersten Quadratzahlen sind dabei noch sehr übersichtlich, 1 * 1 oder 12 ergibt natürlich wieder 1, 2 * 2 ergibt 4, 3 * 3 ist 9 usw.
  • Doch schon hier ist erkennbar, dass die Ergebnisse schneller größer werden als die Ausgangszahlen. Man spricht hier von einem "exponentiellen Wachstum".
  • Besonders deutlich wird das beim direkten Vergleich mehrerer Quadratzahlen und ihrer Rechenbasis. Bei der Basis 2 ist das Ergebnis 4 doppelt so groß, bei der Basis 10 ist das Ergebnis 100 zehnmal so groß und bei der Basis 100 ergibt sich mit 10.000 das Hundertfache der Basis.

In Excel lassen sich 100 oder mehr Zahlen einfach quadrieren

  • Natürlich können Sie einzelne Zahlen auch im Kopf oder mit dem Taschenrechner quadrieren, also mit sich selber multiplizieren.
  • Doch für manche Anforderungen ist es einfacher und schneller, über eine Tabelle zu verfügen und aus dieser das richtige Ergebnis ablesen zu können.
  • Eine solche Tabelle können Sie sich mit Excel sehr einfach erstellen:
  1. Öffnen Sie eine leere Tabelle und geben Sie in Zelle A1 die Ziffer "1" ein.
  2. Geben Sie in Zeile A2 die Ziffer "2" ein und markieren Sie dann beide Zellen.
  3. Am rechten unteren Eck der Markierung verändert sich der Cursor zu einem schwarzen Kreuz. Klicken Sie hier mit der linken Maustaste und ziehen Sie den Cursor nach unten. Excel füllt nun automatisch die Zellen auf.
  4. Ziehen Sie bei gedrückter Maustaste bis zur Zelle A100, in dem Excel die "100" einträgt.
  5. In Zelle B1 tragen Sie dann diese Formel ein: "=A1*A1" und bestätigen mit ENTER.
  6. Klicken Sie nun doppelt auf den rechten, unteren Zellenrand von B1. Excel füllt automatisch die darunterliegenden Zellen bis zum Ende der Daten in Zeile 100 aus und berechnet von jeder der 100 Zahlen deren Quadrierung.
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