Alle Kategorien
Suche

Rechtshänder leben länger als Linkshänder? - Informatives

Linkshänder leben grundsätzlich genauso lange wie Rechtshänder.
Linkshänder leben grundsätzlich genauso lange wie Rechtshänder.
Die These, dass Rechtshänder länger leben als Linkshänder, hält sich sehr hartnäckig. Wer sich jedoch näher damit beschäftigt, kann sich nicht vorstellen, auf welchen Grundlagen diese These beruhen soll, denn biologisch sind wir alle gleich.

Linkshändigkeit wird unter jungen Menschen häufiger beobachtet als bei der Generation der Eltern oder der Großeltern. Dies liegt jedoch nicht daran, dass die Linkshändigkeit zunimmt, sondern dass Kinder nicht mehr umerzogen werden. Noch im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts war dies die Norm, vor allem in der ehemaligen DDR. Obwohl Linkshändigkeit Nachteile mit sich bringen kann, sieht man heute von einer Umerziehung ab. 

Linkshänder gelten als kreativer als Rechtshänder

  • Einen Linkshänder erkennen Sie daran, dass er mit der linken Hand schreibt und Gegenstände zuerst in diese Hand nimmt. Dies ist auf einen Tausch der Funktionen in den Gehirnhälften zurückzuführen. Linkshändigkeit entwickelt sich bereits im Babyalter und sollte nicht umerzogen werden.
  • Linkshänder gelten als sehr kreativ und als intelligent. Dies beweist nicht zuletzt die große Anzahl an Prominenten, Politikern und Wissenschaftlern, die mit der linken Hand schreiben.
  • Dass Rechtshänder es leichter in der Gesellschaft haben, ist bekannt, aber dass sie auch länger leben sollen als Linkshänder, ist heftig umstritten.

Das Gerücht, dass Rechtshänder länger leben, hält sich hartnäckig

  • Vielleicht haben Sie schon einmal das Gerücht gehört, dass Linkshänder nicht so lange leben sollen wie Rechtshänder. Aus biologischer Sicht macht dies keinen Sinn, denn die Lebenserwartung reduziert sich nicht automatisch, nur weil jemand mit der linken Hand statt mit der rechten schreibt.
  • Diese Theorie mag in der Vergangenheit gestimmt haben, als das Leben noch viel stärker auf die Rechthändigkeit ausgerichtet war als heute. Die Menschen hatten nicht so viele Hilfen im Alltag wie wir heute. Alle Maschinen und Werkzeuge waren auf Rechtshänder optimiert. Aus diesem Grund kam es häufiger zu Unfällen von Linkshändern, die vermutlich die Sterblichkeit in der Statistik um einige Jahre nach vorne verlagerten.

Die Biografien vieler berühmter Persönlichkeiten verraten unter anderem eine Linkshändigkeit. Dass Linkshänder nicht dümmer sind als Rechthänder, wissen wir spätestens seit Albert Einstein, der Linkshänder war. Auch die US-Präsidenten Bill Clinton und Barack Obama schreiben mit der linken Hand. Sie werden deshalb sicher nicht sieben Jahre eher sterben als ihre Altersgenossen, die mit der rechten Hand schreiben,und vielleicht sogar länger leben, wenn es die persönlichen Umstände erlauben.

helpster.de Autor:in
Caroline Schröder
Caroline SchröderGundula hat mit ihren Artikeln in Elektronik & Computer ihre Hobbys zum Beruf gemacht. Ihre Schwerpunkte sind Unterhaltungselektronik und Fotografie. Als gelernte Krankenschwester gibt sie fachkundige Auskunft über viele Themen bezüglich Gesundheit.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.