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Renault Twingo 1.2 gebraucht kaufen - darauf sollten Sie achten

Einen gebrauchten Wagen kaufen.
Einen gebrauchten Wagen kaufen.
Für viele Jugendliche geht mit dem 18. Geburtstag der große Wunsch nach einem eigenen Auto in Erfüllung. Dabei haben viele junge Menschen häufig nur die Möglichkeit auf gebrauchte Kleinwagen, wie den Renault Twingo 1.2, zurückzugreifen. Beim Kauf eines gebrauchten Autos sollten Sie jedoch einige Dinge beachten.

Der Renault Twingo 1.2 - Modellbeschreibung

  • Der Twingo ist ein Kleinwagen mit drei Türen und vier Sitzen im Innenraum des französischen Autobauers Renault. Der Renault Twingo der ersten Generation wurde von 1993 bis 2006 gebaut. Im Jahr 2007 erschien der Renault Twingo der zweiten Generation mit einer deutlichen Veränderung im Design.
  • Insgesamt wurde er bis 2007 über zwei Millionen mal produziert. Davon landeten allein 500.000 Modelle in Deutschland. Gerade deshalb ist der Renault Twingo in einer großen Anzahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu erhalten.
  • Der D7F-Motor mit 1.2 Liter wurde ab dem Jahr 1996 serienmäßig in das Auto eingebaut. Erhältlich war der Twingo 1.2 in zwei verschiedenen Ausführungen - mit 59 oder 54 PS. 
  • Serienmäßige Ausstattung waren Fahrer- und Beifahrerairbag. Gegen Aufpreis war ein Faltdach, ein Navigationssystem, eine Klimaanlage oder Ledersitze im Auto integriert.

Darauf ist beim Kauf eines Twingos 1.2 zu achten

  • Beim Kauf eines Renault Twingos 1.2 sollten Sie zunächst auf den ersten optischen Eindruck achten. Achten Sie auf Kratzer oder Dellen, diese können bei späteren Kaufverhandlungen zur Reduktion des Kaufpreises beitragen. Achten Sie auch im Innenraum des Autos auf ein gepflegtes Äußeres, kaufen Sie kein vermülltes und dreckiges Auto.
  • Wenn Sie sich für einen Wagen mit Faltdach interessieren, sollten Sie auf die Beschaffenheit des Faltdaches besonderes Augenmerk legen, da es durch Sonneneinstrahlung häufig zur Bildung von Rissen neigt.
  • Wenn Ihr Auto vor dem Jahr 1998 gebaut wurde, sollten Sie darauf achten, dass die Vorderachsenfeder nicht gebrochen ist. Alle Modelle bis 1998 waren hierfür sehr anfällig. Auf Kulanz wird von Renault jedoch das fehlerhafte Bauteil ausgebaut und durch ein neues ersetzt.
  • Ein weiteres Manko ist es, dass alle Modelle bis zum Baujahr 1996 häufig unter klappernden Ventilen leiden. Was man gegen dieses Problem tun kann, besprechen Sie am besten mit einem gelernten KFZ-Mechaniker.
helpster.de Autor:in
Marc Schöpper
Marc SchöpperMarc schreibt gerne über Elektronik & Computer. In seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er gelernt, Technik auch als Teil eines Unternehmens zu sehen. Da die Schule für ihn nicht allzu weit zurückliegt, gibt er gerne Tipps & Tricks fürs Lernen und erklärt Sachverhalte.
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