Alle Kategorien
Suche

Rollwende beim Segeln - Hilfreiches

Beim Segeln ist Teamwork gefragt.
Beim Segeln ist Teamwork gefragt.
Bei der Rollwende muss die gesamte Crew an Board ihr Gewicht im passenden Moment verlagern. Timing ist beim Segeln wirklich wichtig. Falls Sie die Rollwende im falschen Moment durchführen, ist die ganze Aktion mehr oder weniger sinnlos. Eine zu früh oder nicht richtig ausgerichtete Wende kann das Boot sogar abbremsen. So klappt es.

Schnelles Segeln

  • Die Rollwende ist eine berühmt berüchtigte Wende beim Segeln. Bei dieser setzen Sie sich zunächst auf die sogenannte Lee-Seite des Boots. Im letzten Augenblick wechseln Sie dann auf die andere Bootsseite. Durch die Rollwende können Sie große Beschleunigungen erreichen. Achten Sie beim Beschleunigen jedoch darauf, dass manche Beschleunigungstechniken bei Regatten oder anderen Rennmeisterschaften aufgrund der möglicherweise zu erreichenden Geschwindigkeit oft gar nicht zugelassen sind. Bei Sportseglern, die gern schnell segeln, ist die Rollwende jedoch absolut "en vogue" und Sie sollten Sie unbedingt erlernen, wenn Sie ein echter Segler werden möchten.
  • Allerdings sollten Sie vorher wirklich schon einigermaßen segeln können, denn für die Rollwende benötigen Sie auf alle Fälle schon Erfahrung, denn die Gefahr zu kentern ist groß. Daher ist auch das Zusammenspiel zwischen Crew und Skipper gerade bei diesem Manöver besonders wichtig.

So wird die Rollwende durchgeführt

  1. Segeln Sie in die Wende und achten Sie darauf, dass Ihr Boot für diese Wende etwa zusätzliche 10 Grad zur leewärtigen Krängung geneigt ist.
  2. Sie beginnen mit der Drehung wie immer durch das Bewegen des Ruders.
  3. Warten Sie, bis das Bug beinahe im Wind steht. Wenn es so weit ist, wird es zur Luvseite ausgeritten. Holen Sie im selben Moment die Großschot an. Hören Sie nicht auf, zu drehen.
  4. Einen Bruchteil, bevor Sie im Wasser liegen und wenn die Wende zu circa zwei Drittel vollzogen ist, müssen Sie die Seite wechseln und auf den neuen luvwärtigen Bug rüber.
  5. Fieren Sie jetzt die Großschot circa 30 Zentimeter.
  6. Trimmen Sie die Fock auf dem jetzigen Bug.
  7. Nun dreht Ihr Boot auf dem neuen Amwindkurs.
  8. Die gesamte Mannschaft reitet nun das Boot flach aus.
  9. Trimmen Sie nun die Großschot wieder zurück.
Teilen: