Alle Kategorien
Suche

Schnitzeljagd - Aufgaben

Schnitzeljagden sind für jedermann spannend.
Schnitzeljagden sind für jedermann spannend.
Zu allen Zeiten waren Geländespiele in den verschiedensten Formen bei Kindern und auch Erwachsenen sehr beliebt, darunter ganz besonders die sogenannte Schnitzeljagd. Auf dem Weg durch ein vorgegebenes Gelände sind praktische Aufgaben zu lösen, Fragen zu beantworten, versteckte Dinge zu suchen, gegnerischen Mannschaften etwas abzujagen, einem ganz bestimmten Weg mit Kompass und Karte oder nach Hinweisen über sämtliche Anlaufpunkte zu einem Ziel zu folgen usw. Klassenfahrten, größere Feiern, Ferienaufenthalte oder auch Motorrad- und Fahrradtouren finden damit eine unterhaltsame und oft auch lehrreiche Abwechslung.

Was Sie benötigen:

  • Pappröhren (z.B. von Küchenpapier)
  • Plakatfarbe oder Klebefolie zur Kennzeichnung
  • evtl. Karten und Kompasse
  • Zeit, um sich vorab über die Strecke zu informieren
  • kleine Präsente

 Schnitzeljagd für Kinder

Schnitzeljagden für Kinder sollten nicht zu kompliziert sein und nicht zu lange dauern, sonst verlieren die Kinder die Lust am Spiel.

  1. Eine Anzahl Erwachsene (Eltern, große Geschwister, Betreuer) verteilen sich in einem überschaubaren Gelände und bilden Stützpunkte. Die Kinder bekommen vom Leiter der Schnitzeljagd den 1. Hinweis und machen sich nacheinander in zeitlichen Abständen auf den Weg. An jedem Stützpunkt müssen sie Aufgaben lösen, sich das bestätigen lassen und den Hinweis für den nächsten Stützpunkt entgegennehmen. Aufgaben können sein: Wie heißt der Bäcker im Ort? Von welchem Baum stammt eine bestimmte Frucht? (z.B. Buche/Buchecker) Nenne 5 Dinge in deinem jetzigen Umfeld, die du zuhause oder auch nicht zuhause hast? Das Ziel ist z.B. eine Eisdiele, in der alle ein Eis bekommen, der Gewinner zusätzlich ein kleines Präsent.
  2. Sammelaufgaben ergeben ebenfalls eine lustige und interessante Schnitzeljagd. Im Vorfeld sprechen Erwachsene  einen Bäcker, Fleischer, Getränkehändler, eine Mutter usw. im Stadtgebiet an und klären die Finanzen. Die Aufgaben der Kinder lauten: Besorge Brötchen, Würstchen, Limonade, Kuchen, Kartoffelsalat usw. Am jeweiligen Stützpunkt bekommen sie eine Wissensfrage und den Hinweis für den nächsten Stützpunkt. Am Ziel gibt es dann ein Picknick.

Schnitzeljagd für Erwachsene

Setzen Sie Ihrer Fantasie keine Grenzen. Wählen Sie nicht zu ernste Aufgaben.

  1. Die Stützpunkte für die erwachsenen Teilnehmer einer Schnitzeljagd können Kioske, Imbisse, kleine Geschäfte oder gut getarnte Verstecke sein.
  2. Die Aufgaben, die den Teilnehmern der Schnitzeljagd dort ausgehändigt werden, können zu beantwortende Fragen sein oder in der Ausführung von Tätigkeiten bestehen.
  3. Fragen können z.B. sein: Wo können Sie zu Fuß über die Elbe laufen? (Antwort: Dresden, Blaues Wunder.) Wo finden Sie die lautesten Schreihälse? (Antwort: Hamburg, Fischmarkt.) Was können Sie in einem Pony-Club außer Ponys bekommen? (Antwort: Friseursalon in Berlin, Haarschnitt.) Bekommt ein Nachtwächter Rente, wenn er am Tag stirbt? (Nein, dann braucht er keine mehr.) Welche Stadt ist FEINWURSCHT? (Antwort: Schweinfurt.)
  4. Praktische Aufgaben für eine Schnitzeljagd können sein: Knipsen Sie ein Foto von sich und einem Radfahrer oder von sich vor einem VOLVO. Kaufen Sie den billigsten Artikel in einem Kiosk. Was liegt im Schaufenster eines bestimmten Ladens? Wie viele Schritte umfasst ein bestimmtes Denkmal in Ihrer Stadt?

Schnitzeljagd  für Motorradfahrer/Radfahrer

Schnitzeljagden für Motorradgruppen können sehr viel weiträumiger angelegt werden als die von Radfahrern – sie können ganze Wochenendtouren sein. Das Prinzip ist aber gleich und wie bei „Vorbereitung der Schnitzeljagd“ beschrieben.

  1. Die unterschiedlichen Stützpunkte können in Gaststätten, Jugendherbergen, bei Bekannten oder Verwandten liegen. Dort werden den Teilnehmern der Schnitzeljagd die Aufgaben ausgehändigt, die sie vor Ort lösen oder anderweitig erfüllen müssen.
  2. Zu beantwortende Fragen können spaßig sein, wie: Was ist ein „Reiskocher“? (Antwort: ein japanisches Motorrad) Was ist ein „Joghurt-Becher“? (Antwort: ein völlig mit Kunststoff verkleidetes und buntes Motorrad.) Weshalb werden Polizisten auch „Bullen“ genannt? (Antwort: treten meist in Herden auf und reagieren auf Motorradfahrer wie auf ein rotes Tuch.) Die Fragen können auch ernsthaft sein, wie: Nenne Motorradmarken nach dem Alphabet. (z.B. Aprilia, BMW, Ducati usw.) Ab wie viel Punkten in Flensburg bekommt man eine Aufforderung zur Pflichtteilnahme an einem Aufbauseminar? (Antwort: ab 14).
  3. Gute  praktische Aufgaben für eine Schnitzeljagd für Motorradfahrer sind: Tanke ganz genau für einen Betrag von € … (möglichst ungenauen Betrag wählen) und lege den Kassenbon vor. Wo steht ein ganz bestimmtes, eher seltenes Verkehrszeichen an der Pflichtstrecke? Wie groß ist die Entfernung von der …..straße zur …..straße? Wie viel Gleise sind  bis zum Ziel zu überfahren?
Teilen: