Alle Kategorien
Suche

Schulfreier Samstag - seit wann?

Schulfreie Samstage gibt es noch nicht immer.
Schulfreie Samstage gibt es noch nicht immer.
Für die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland ist es selbstverständlich, dass Sie am Samstag nicht in die Schule gehen müssen. Das war aber nicht immer so. Viele Erwachsene, die in der DDR aufgewachsen sind, erinnern sich noch an die damals geltenden Regelungen der Politik.

Wo gab es früher Samstagsunterricht?

Ein schulfreier Samstag, wie er heute an den meisten Schulen die Regel ist, war früher in Deutschland nicht selbstverständlich. In der damaligen DDR war Samstagsunterricht ganz normal. Die Schüler und Lehrkräfte mussten ebenso früh aufstehen wie an den anderen Wochentagen. Das galt sowohl für Schüler, als auch für Auszubildende.  

Auch die Ferienzeiten waren anders, als sie heute von der Politik geregelt sind. So hatten die Schüler acht Wochen Sommerferien, je zwei Wochen Herbst- und Weihnachtsferien, drei Wochen Winterferien und eine Woche Frühlingsferien. Dadurch gleicht die Anzahl der Schultage damals trotzdem der Anzahl der Schultage heute.

In den alten Bundesländern, das sind Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Hamburg, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und West-Berlin, galten andere Regelungen. Hier war immerhin jeder zweite Samstag schulfrei.

Welche Regeln galten für den Schultag?

Sowohl in der damaligen DDR als auch in den alten Bundesländern war der Schultag am Samstag jedoch verkürzt. Verbrachten die Schüler sonst sechs bis acht Stunden am Tag in ihren Klassen, dauerte der Unterricht am Samstag nur drei bis fünf Stunden.

Der Samstagsunterricht war Pflicht für alle Schüler. Wer nicht erschien, brauchte eine Entschuldigung der Eltern bzw. eine offizielle Krankschreibung. Für Familien mit Kindern, aber auch für die Lehrkräfte bedeutete dies eine gehörige Einschränkung des Privatlebens. Auch aus diesem Grund wurde der Unterricht am Sonnabend schlussendlich abgeschafft.

Seit wann gibt es den schulfreien Samstag in Deutschland?

In den alten Bundesländern wurde die Regelung des Samstagsunterrichts im Jahre 1973 abgeschafft, wenngleich es immer noch Schulen gab, die den Samstag als offiziellen Schultag beibehielten.

Erst mit der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1990 wurde der schulfreie Samstag in allen Bundesländern eingeführt. Da das Schulsystem jedoch den Bestimmungen der einzelnen Länder unterliegt, kann es sein, dass an einzelnen Schulen auch heute noch am Samstag unterrichtet wird. Die Regel ist das aber nicht.

helpster.de Autor:in
Markus Eckert
Markus EckertMarkus ist ein originale 68'er und in der ehemaligen DDR geboren. Er ist gelernter Schlosser, jetzt aber in der IT tätig. Privat fotografiert er gerne und bastelt an alten Autos.
Teilen: