Alle Kategorien
Suche

Schwarzer Engel - Bedeutung

Ein schwarzer Engel steht meistens für Tod und Trauer.
Ein schwarzer Engel steht meistens für Tod und Trauer.
Engel haben seit vielen tausend Jahren ganz besondere Bedeutungen, daher hat auch ein schwarzer Engel eine ganz bestimmte Bedeutung. Doch die Farbe Schwarz wird meistens nur einem ganz bestimmten Engel zugeordnet, nämlich dem gefallenen Engel.

Die Engel und ihre Bedeutung

  • Im Christentum haben Engel seit jeher eine sehr wichtige Bedeutung, denn es sind Geistwesen, welche in den Lehren vieler Religionen erschaffen wurden. Meistens haben die verschiedenen Engel in den unterschiedlichen Religionen unterschiedliche Aufgaben und Funktionen.
  • Besonders häufig wird von Engeln berichtet, welche sozusagen die "Überbringer des Gotteswillens" sind. Diese Engel übermitteln bestimmten Menschen den Willen Gottes, da dieser den Menschen nicht erscheinen kann.
  • Engel werden fast immer als geschlechtslose Wesen beschrieben, doch manchmal werden die Engelsfiguren auch als männliche Wesen beschrieben, welche den Reizen der irdischen Frauen verfallen können.
  • Generell werden Engel häufig als positive Gestalten dargestellt. Dies spiegelt sich auch in der Darstellung wider, denn diese Engel werden meistens in sehr hellen und freundlichen Farben dargestellt. Häufig ist die Farbwahl sehr freundlich und fröhlich, denn auch kräftige Farben wurden immer wieder für die Darstellung verwendet.
  • Die einzelnen Engel haben stets ihre bestimmten Aufgaben und daher hat jeder Engel seine eigene Bedeutung. Ein schwarzer Engel wird meistens als negative Gestalt dargestellt.
  • Rund zwei Drittel der Deutschen glauben an Engel – vielleicht gehören ja auch Sie dazu. Engel sind …

Schwarzer Engel namens Luzifer

  • Die Farbe Schwarz steht häufig für Trauer, Angst und das Böse und wird daher häufig mit der Hölle verbunden.
  • Der Herrscher der Hölle wird sehr häufig als schwarzer Engel dargestellt, denn laut vieler Sagen und religiöser Geschichten soll der Herrscher der Hölle ein gefallener Engel sein, welcher sich Gott nicht unterordnen konnte.
  • Der Name dieses Engels ist Luzifer, welcher gelegentlich auch Satan genannt wird. Er verkörpert sozusagen das Böse und hat das Sagen in der Hölle.
  • Doch auch der Todesengel wird häufig als schwarzer Engel dargestellt, denn dieser begleitet die Seele der Toten ins Jenseits.

Generell ist die Bedeutung eines schwarzen Engels stets negativ und meist mit dem Tod verknüpft.

Teilen: