Alle Kategorien
Suche

Sido - Bedeutung des Namen

Sido ist ein bekannter deutscher Rapper.
Sido ist ein bekannter deutscher Rapper.
Sido kennen Sie wohl als Deutschlands bekanntesten Rapper. Zu Beginn erregte er großes Aufsehen, da niemand seinen richtigen Namen wusste, die Bedeutung seines Künstlernamens unklar war und er mit einer Maske auftrat. Im Verlauf seiner Karriere sollte sich dies aber noch ändern.

Biografisches zu Sido

  • Sido, der mit bürgerlichem Namen Paul Würdig heißt, wurde am 30. November 1980 in Berlin geboren. Dort wurde er von seiner alleinerziehenden Mutter, eine gebürtige Sintiza, großgezogen.
  • Aufgewachsen in Ost-Berlin siedelte die Familie 1988 in den Westberliner Stadtteil Wedding um. Groß wurde Paul Würdig dann im Stadtteil Märkisches Viertel. 
  • Als Musiker trat Sido das erste mal 1997 in Erscheinung. Mit seinem Kumpel B-Tight veröffentlichte er einige Titel, die in der Hip-Hop-Szene Aufmerksamkeit erregten. Die Anfänge seiner Karriere können Sie gut in seinem Film "Blutzbrüdaz" nachvollziehen.
  • Später traten die beiden als RoyalTS auf, bis sie letztendlich beim Namen A.i.d.S. landeten. Dies war die Abkürzung für "Alles ist die Sekte". Unter diesem Namen hatte Sido die ersten großen kommerziellen Erfolge. 
  • Zu Beginn seiner Karriere setzte Sido, damals noch unter einer Maske versteckt, auf provozierende und zumeist frauenverachtende Texte. Viele seiner Lieder wurden indiziert und durften nur an über 18-jährige verkauft werden. 
  • Er entwickelte sich aber immer mehr zum Mainstream-Musiker, was ihm den Hass der Hip-Hop-Szene einhandelte. Dies tat aber seinem Erfolg keinen Abbruch. Das er 2005 seine Maske abnahm und sein wahres Gesicht für Sie als Zuschauer enthüllte, schien seine Entwicklung zu einem ernst zu nehmenden Musiker zu beschleunigen.
  • Mit der Zeit veröffentlichte Sido weitere Soloalben und wirkte auch auf vielen Alben anderer bekannter Rapper wie B-Tight, Blumentopf oder Harris. 
  • Auch konnten Sie ihn immer öfters bei Auftritten im Fernsehen beobachten. So nahm er 2005 am von Stefan Raab initiierten Bundesvision Song Contest teil. Außerdem nahm er an der Wok-WM teil. Außerdem moderierte er unter anderem den Comet und war Jurymitglied bei Popstars. Seine Dokumentation "Sido geht wählen" anlässlich der Bundestagswahl 2009 wurde sogar mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Bedeutung des Akronyms

  • Als Rapper wollte Paul Würdig nicht unter seinem Klarnamen auftreten. Deswegen überlegte er sich einen Künstlernamen. 
  • Seine Wahl fiel auf Sido. In einem Interview erklärte er später, dass der Name eine Abkürzung sei und die Bedeutung "superintelligentes Drogenopfer" sei. Hiermit spielt er in ironischer Weise auf sein früheres Leben an. 
  • Lange hielt sich das Gerücht, Sido wäre die Bedeutung für "Scheiße in deinem Ohr". Dies spielt auf seine Musik an und ist sich Bestandteil eines seiner Lieder. Sie hören diese Zeile in dem Lied "Terroarr!", welches er für das Label "Royal Bunker" aufnahm. 

Stand Juni 2013

Teilen: