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Sozialversicherungsnachweis beantragen - so geht's

Kontaktieren Sie die Deutsche Rentenversicherung.
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Einen Nachweis über Ihre Sozialversicherungsnummer benötigen Sie in Deutschland, sobald Sie ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis beginnen wollen. Denn diese Nummer bedeutet, dass Sie sozialversichert sind. Sie und Ihr Arbeitgeber zahlen also Beiträge zur Renten-, Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung ein.

Wofür wird der Sozialversicherungsnachweis benötigt?

Wenn Sie in Deutschland eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit ausüben wollen, müssen Sie in Besitz eines Sozialversicherungsnachweises sein.

Auf Baustellen und im Gaststättengewerbe müssen Arbeitnehmer auch mit regelmäßigen Kontrollen rechnen und entsprechende Dokumente immer mitführen.

Diese Kontrollen werden in Jobs durchgeführt, die typisch für Schwarzarbeit sind. Mit dem Ausweis beweisen Sie, dass Sie ordnungsgemäß Steuern zahlen und eine offizielle Arbeitserlaubnis haben.

Aber auch wenn Sie sich auf einen anderen Job bewerben, fragt Ihr neuer Arbeitgeber in der Regel nach Ihrem Sozialversicherungsnachweis. Er benötigt die Ihnen zugeteilte Sozialversicherungsnummer, da mit dieser alle Beiträge zur Sozialversicherung bearbeitet werden.

Ohne die Nummer kann er also die mit dem Gehalt anfallenden Beiträge nicht entsprechend an die Sozialversicherung überweisen. Dabei ist es ganz wichtig, dass die Beiträge auch wirklich auf Ihrem Konto verbucht und richtig verarbeitet werden, da das Auswirkungen auf Ihre spätere Rente hat.

Was beinhaltet der Nachweis über die Sozialversicherung?

Der Sozialversicherungsnachweis gibt Auskunft über Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und über die Behörde, die Ihren Ausweis ausgestellt hat. Außerdem ist Ihre persönliche Rentenversicherungsnummer erfasst.

Die Sozialversicherungsnummer besteht aus Ihren Initialen - immer die Ihres Geburtsnamens - und aus Ihrem Geburtsdatum und bleibt ein Leben lang gleich.

Grundsätzlich können Sie Ihren persönlichen Sozialversicherungsnachweis bei der Rentenversicherungskasse beantragen. Normalerweise machen Sie als Arbeitnehmer dies nur einmal in Ihrem Leben, und zwar, wenn Sie Ihren ersten Job annehmen. Da die Ihnen zugeteilte Sozialversicherungsnummer ein Leben lang gleich bleibt,müssen Sie diese nur einmal beantragen.

Einen Sozialversicherungsausweis ist zwar schnell wieder beschafft, dennoch sollten Sie darauf achten, dass Sie das Dokument nicht verlieren

Wie beantrage ich meinen verlorenen Sozialversicherungsnachweis neu?

Haben Sie den Nachweis doch einmal verloren, sollten Sie umgehend nach Feststellung des Verlustes mit Ihrer Krankenkasse Kontakt aufnehmen. Bitten Sie diese, für Sie bei der Rentenversicherung erneut einen Sozialversicherungsausweis zu beantragen.

Für eine Neubeantragung des Nachweises müssen Sie Ihre Geburtsurkunde und einen gültigen Personalausweis oder Reisepass zur Identitätsfeststellung vorlegen.

Nur in Ausnahmefällen ist der Rentenversicherungsträger Ihr direkter Ansprechpartner für eine Neuausstellung des Sozialversicherungsnachweises.

Über den aktuellen Bearbeitungsstand kann Sie die Rentenversicherung jedoch informieren. Eventuell kann sie Ihnen vorab bereits eine Bestätigung über die Beantragung eines neuen Sozialversicherungsnachweises zusenden.

Diese vorübergehende Bestätigung kann Ihnen auf Wunsch auch Ihre Krankenkasse aushändigen. Es kann durchaus passieren, dass Sie bis zu sechs Wochen warten müssen, ehe das Ersatzdokument von Ihrer Rentenversicherung eintrifft.

Da jeder Beschäftigte nur einen Sozialversicherungsausweis besitzen darf, müssen Sie Ihren verlorenen bzw. alten Nachweis an die Krankenkasse oder Ihre Rentenversicherung zurückgeben, falls Ihr erstes Dokument wider erwarten wieder auftaucht.

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