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Steuersatz am Fahrrad einbauen

Bei älteren Fahrrädern muss mitunter der Steuersatz ausgetauscht werden.
Bei älteren Fahrrädern muss mitunter der Steuersatz ausgetauscht werden.
Der Steuersatz beim Fahrrad ist vielen gar nicht so bekannt. Es handelt sich um ein Lager, auf dem sich die Lenkgabel dreht. An dieser ist der Lenker befestigt. Sie können den Steuersatz selbst einbauen oder wechseln, wenn Sie ein wenig handwerkliches Geschick besitzen.

Was Sie benötigen:

  • Innensechskantschlüssel
  • Lagerfett, (Carbon-)Montagepaste
  • Drehmomentschlüssel

Bei älteren Fahrrädern kann es vorkommen, dass der Steuersatz, also das Lager, in dem sich der Schaft der Gabel dreht, verschleißt. Möchten Sie sich kein neues Fahrrad kaufen, können Sie den Steuersatz entfernen und einen neuen einbauen. Dies ist nicht ganz so leicht, aus diesem Grund ist es von Vorteil, wenn Sie sich in dem Aufbau und in der Reparatur von Fahrrädern gut auskennen.

Der Steuersatz kann komplett vom Fahrrad entfernt werden

Bevor Sie einen neuen Steuersatz einbauen können, müssen Sie den alten vollständig vom Fahrrad entfernen. Kaufen Sie sich im Fahrradzubehör einen neuen Steuersatz mit klassischem Gewinde oder mit einem Nadellager. Achten sie darauf, dass dieser zu dem Rahmen Ihres Fahrrades passt. Auskunft bekommen Sie vom Fachhändler.

  1. Sie müssen zunächst die Vorderradbremse demontieren. Danach können Sie die Gabel vom Fahrrad entfernen.
  2. Jetzt können Sie den Steuersatz Ihres Fahrrades entspannen. Nutzen Sie dazu den Innensechskantschlüssel. Nehmen Sie die Kappe ab und lösen Sie die Vorbauklemmung.
  3. Jetzt kommt es auf die richtige Reihenfolge an: Demontieren Sie erst die obersten Teile des Steuersatzes und danach die Gabel des Fahrrades. Zuletzt entfernen Sie die untersten Teile, die sich an der Gabel befinden.
  4. Säubern Sie die Gleitflächen der Lager und achten Sie darauf, dass Sie das obere Lager nicht mit dem unteren Lager verwechseln. In diesem Falle wäre ein exakter Einbau nicht mehr möglich.

Das Einbauen eines neuen Steuersatzes erfordert ein wenig Geschick

Beim Einbauen des neuen Steuersatzes gehen Sie umgekehrt vor.

  1. Alle Kontakte müssen mit Lagerfett eingerieben werden, das wasserfest sein sollte. Vergessen Sie auch den Konus der Gabel nicht.
  2. Beginnend mit dem untersten Lager, setzen Sie alle Teile wieder übereinander. Danach sollten Sie sofort den einwandfreien Lauf der Teile überprüfen.
  3. Nun müssen Sie den Sitz des Lagers schmieren. Danach setzen Sie die Gabel zusammen und stecken das obere Lager auf. Legen Sie großen Wert auf das richtige Einsetzen der Dichtung und des Konusringes. Die Herstelleranweisungen helfen Ihnen beim richtigen Zusammenbau der Teile.
  4. Nun wird der Deckel aufgeschoben. Geben Sie ausreichend Fett auf den Gabelschaft. Ziehen Sie alles mit dem Innensechskantschlüssel fest. 
  5. Nun können Sie den Lenker oder den Vorbau wieder montieren. Wichtig ist ein Abstand von mindestens zwei Millimetern zwischen dem inneren Gabelschaft und der Oberkante des Vorbaus.
  6. Richten Sie den Lenker gerade aus und ziehen Sie diesen fest. Sollte das Lager noch Spiel haben, können Sie es noch einmal festspannen.

Bei der ersten Probefahrt sollten Sie sehr vorsichtig sein. Fahren Sie langsam und ziehen Sie danach alle Verbindungen nochmals fest. Gleichermaßen sollten Sie verfahren, wenn Sie die erste längere Strecke gefahren sind, vor allem dann, wenn die Wege sehr uneben waren und die Lenkergabel sehr beansprucht war.

helpster.de Autor:in
Caroline Schröder
Caroline SchröderGundula hat mit ihren Artikeln in Elektronik & Computer ihre Hobbys zum Beruf gemacht. Ihre Schwerpunkte sind Unterhaltungselektronik und Fotografie. Als gelernte Krankenschwester gibt sie fachkundige Auskunft über viele Themen bezüglich Gesundheit.
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