Alle Kategorien
Suche

Strom in Kanada - Wissenswertes zur kanadischen Stromproduktion

Stromgewinnung kann ein ziemlich unsauberes Geschäft sein.
Stromgewinnung kann ein ziemlich unsauberes Geschäft sein.
Seit der Atomkatastrophe von Fukushima wird in Deutschland heftigst über Atomausstieg und Energiewende diskutiert. Doch ist es überhaupt möglich, Kernkraft und fossile Brennstoffe durch erneuerbare Energien zu ersetzen? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Interessant ist in diesem Zusammenhang immer ein Blick in andere Länder. Wie wird etwa der Strom in Kanada produziert und wie geht man hier mit dem Thema erneuerbare Energien um?

Harte Fakten zum kanadischen Stromverbrauch

  • Kanada ist trotz verhältnismäßig geringer Einwohnerzahl der siebtgrößte Stromproduzent der Erde. Im Jahre 2009 produzierte das Land 604 Gigawattstunden Strom. Den gleichen Rang hat das Land jedoch auch beim Verbrauch inne. Dieser Lag 2009 bei knapp 550 Gigawattstunden.
  • Das Land produziert also mehr Energie, als es verbraucht. Dieser Überschuss wird in andere Staaten, vor allem in die USA, exportiert. Dennoch bezieht Kanada mit knapp 34 Gigawattstunden auch selbst größere Mengen aus dem Ausland.

So produziert Kanada seine Energie

  • Besonders wichtig für die kanadische Stromproduktion ist die Wasserkraft. Etwa 60 % der gesamten Energie des Landes werden auf diese Weise erzeugt. Zum Vergleich: Die 18 aktiven Kernkraftwerke des Landes produzieren gerade einmal 14 % der Gesamtenergie. Die restliche Energie wird durch fossile Brennstoffe und Windkraft gewonnen.
  • Kanadas Stromversorgung ist vor allem deshalb besonders interessant zu beobachten, weil diese bis 2030 komplett modernisiert werden soll. So sollen bis dahin über 62 Milliarden kanadische Dollar in Instandhaltung und Ausbau des Stromnetzes investiert werden. Nötig sind diese Investitionen vor allem deshalb, weil das Land auch seine Stromproduktion umgestalten will und deshalb neue Erzeugerregionen ans Netz angebunden werden müssen.
  • Bis 2030 sollen diverse Kohlekraftwerke vom Netz genommen werden. Stattdessen werden weitere Wasserkraftwerke errichtet, ebenso wie die Relevanz von Wind- und Solaranlagen weiter steigen wird. Auf diese Weise demonstriert das Land, dass es auch als Großproduzent von Strom möglich ist, auf erneuerbare Energien zu setzen und sich von fossilen Brennstoffen abzuwenden.
Teilen: