Alle Kategorien
Suche

Thunderbird per Autostart öffnen lassen - so funktioniert's

Überraschend einfach: Thunderbird automatisch mit dem Computer starten lassen
Überraschend einfach: Thunderbird automatisch mit dem Computer starten lassen
Wenn Sie Thunderbird automatisch mit Ihrem Computer starten lassen möchten, brauchen Sie das Programm lediglich in den Autostart von Windows zu bringen. Dazu müssen Sie eine Verknüpfung anlegen und diese anschließend in den Autostart-Ordner kopieren, was im Prinzip auch bei jedem anderen Programm genauso funktioniert.

Thunderbird-Verknüpfung erstellen

  1. Drücken Sie zunächst die Tastenkombination Windows+E. Damit öffnen Sie ein neues Fenster vom Windows Explorer. Sie könnten stattdessen auch auf "Start" und anschließend auf "Computer" (ab Windows Vista) oder "Arbeitsplatz" (Windows XP) klicken.
  2. Öffnen Sie nun den Programmordner von Thunderbird. Dieser müsste standardmäßig unter "C" > "Programme" oder "Programme (x86)" > "Mozilla Thunderbird" zu finden sein.
  3. Scrollen Sie in dem Ordner bis nach ganz unten. 
  4. Machen Sie einen Rechtsklick auf "thunderbird.exe" und wählen Sie unter "Senden an" den ersten Eintrag "Desktop (Verknüpfung erstellen)" aus.
  5. Schließen Sie den Windows Explorer und minimieren Sie dann alle anderen Programme, damit Sie Ihren Desktop sehen. Dafür können Sie die Tastenkombination Windows+M verwenden.
  6. Auf Ihrem Desktop sehen Sie nun eine neue Verknüpfung, die "thunderbird.exe - Verknüpfung" lauten müsste. Falls Sie die Bezeichnung ändern möchten, klicken Sie auf den Namen. Daraufhin wird der Bearbeitungsmodus geöffnet und Sie können die Bezeichnung ändern sowie mit der Enter-Taste sichern.

Verknüpfung in den Autostart-Ordner einfügen

  1. Markieren Sie jetzt die Verknüpfung, indem Sie mit der linken Maustaste auf das Programmsymbol klicken.
  2. Drücken Sie dann Strg+X, um die Verknüpfung auszuschneiden. Das "Ausschneiden" funktioniert ähnlich wie "Kopieren" (Strg+C), wobei Sie allerdings dann beim "Einfügen" (Strg+V) den kopierten Eintrag vom Ausgangsort (hier der Desktop) entfernen - beim Kopieren würde der Eintrag bestehen bleiben.
  3. Klicken Sie nun auf "Start", dann auf "Alle Programme" und machen Sie anschließend einen Rechtsklick auf den Ordner "Autostart".
  4. Wählen Sie im oberen Bereich den Eintrag "Öffnen - Alle Benutzer" aus.
  5. Daraufhin öffnet sich der Autostart-Ordner von Windows. Nun müssen Sie nur noch die ausgeschnittene Verknüpfung einfügen, indem Sie Strg+V drücken. Gegebenenfalls müssen Sie den Vorgang mit "Fortsetzen" bestätigen.

Nun wird Thunderbird automatisch mit Windows gestartet. Falls Sie dies irgendwann nicht mehr möchten, weil zum Beispiel Ihr Computer zu lange zum Hochfahren benötigt, brauchen Sie lediglich die Schritte 3 und 4 auszuführen, also den Autostart-Ordner öffnen, die Thunderbird-Verknüpfung markieren und diese mit der Entf-Taste löschen. Alternativ könnten Sie den Start-Ordner "Autostart" mit einem Linksklick öffnen, dann einen Rechtsklick auf die Thunderbird-Verknüpfung machen und "Löschen" mit der linken Maustaste auswählen.

helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
Teilen: