Alle Kategorien
Suche

Tiefgründige Animes - so verstehen Sie die Themen dahinter

Animes schaffen philosophische Parallelwelten.
Animes schaffen philosophische Parallelwelten. © Gerd_Altmann / Pixelio
Tiefgründige Animes - gibt es das? Natürlich. Auch wenn vordergründig oft eher die Action-Komponente ins Auge fällt, gibt es viele philosophische Anime Serien, in denen Menschen und Konflikte in der Kultur psychologisch differenziert und tiefgründig dargestellt werden.

Mensch und Kultur mit tiefgründiger Betrachtung

  • Die Frage "Ist man wirklich ein Mensch?" Wird in Ghost in the Shell Sicence Fiction behandelt. Die Serie gilt als ein Klassiker der Animes.  In der Serie hat jede Person technologische Körperteile und einen Anteil an eines gemeinsamen "Geistes", der die Persönlichkeit jedes einzelnen Menschen ausmacht. Der Bösewicht der Serie hat jedoch die Fähigkeit, auf diesen Geist zuzugreifen und ihn zu manipulieren. So fungieren die Menschen als seine Spielbälle. Die Serie führt also auch zu der tiefgründigen Frage nach einem freien Willen und der Kontrolle über den eigenen Geist. Versuchen Sie die Serie unter diesem Gesichtspunkt erneut zu sehen.
  • Tiefgründige Einblicke in die menschliche Psyche werden in Neon Genesis Evangelion eröffnet. Dieses Anime ist international erfolgreich. Jugendliche steuern Maschinen, "Evangelios" genannt, um die Welt gegen Kreaturen zu schützen, die Engel genannt werden. Jeder der Charaktere hat schwere psychologische Probleme, die mit der Zeit immer weiter aufgerollt werden. Wahrscheinlich ist die Serie vor allem deshalb besonders bekannt geworden: Die Charaktere sind menschlich und verletzlich. Auch Elemente unterschiedlicher Religionen und Kulturen sind integriert. Bei dieser Serie sind die Namen der Hauptdarsteller bedeutungsträchtig.

Tod und Krieg in Animes

Vieles ist philosophisch reflektierbar. Menschliche Grausamkeit ist allerdings nur schwer verständlich. Einige Animes haben versucht sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

  • Bekannt aber kritisch ist Soul Eater: Menschen leben mit Kreaturen zusammen, die den Zustand zwischen einer menschliche Gestalt und einer Waffe wechseln können. Hier wird also die Dissonanz zwischen Krieg und Menschlichkeit. Die Charaktere versuchen mit den Waffen "unreine Seelen" und "Hexen" zu töten. Da für den Fall, dass unreine Seelen zu viele unschuldige Seelen konsumieren, würde ein Dämonengott bestärkt, der die Welt in ein Chaos stürzen könnte. Fraglich ist die Schwarz-Weiß-Malerei und das Hauptthema des Tötens und der Waffen. Allerdings lassen sich Parallelen dazu finden, wie Großmächte Ihre Kriegsgegner und sich selbst darstellen, um den Gebrauch von Waffen zu rechtfertigen.
  • Death Note: Ein Schüler findet ein schwarzes Notizbuch - das Death Note. Wer in dieses Buch einen Namen einträgt und sich währenddessen das Gesicht dieses Namens visualisiert, tötet diesen Menschen damit. Der Schüler setzt sich zum Ziel durch dieses Buch die Welt zu einem besseren Ort zu machen und alle Schwerverbrecher zu töten. Doch - kann man einen Menschen wirklich einfach töten, auch wenn er noch so schrecklich war?
  • Origin - Spirit of the Past: Durch bei genetisches Experiment wurden Bäume verändert. Diese Bäume erlangen ein Bewusstsein und bedrohen Japan. Die Bevölkerung und Kultur ist gespalten: Ein Teil lebt friedlich mit der Natur, der andere Teil will die Bäume zerstören, um die Welt zu retten. Die Serie lässt sicher darüber nachdenken, wie wir und unsere Gesellschaft im realen Leben mit der Natur umgehen.

Viel Spaß beim Philosophieren über Animes, die psychologisch, gesellschaftlich und existenziell tiefgründig sind.

Teilen: