Alle Kategorien
Suche

Tiefster Punkt des Festlandes der Erde - Topliste

Der Mount Everest ist in den vergangenen Jahre einer immer wachsenden Anzahl an Gipfelstürmern ausgesetzt. Doch neben dem höchsten Punkt des Festlandes der Erde ist auch ein tiefster Punkt vorhanden. Doch wo befindet sich dieser eigentlich?

1. Tiefster Punkt Amerikas im Death Valley

Als tiefster Punkt der USA ist Badwater im Death Valley in Kalifornien bekannt. Er befindet sich 85,5 Meter unter dem Meeresspiegel und ist damit einer der tiefstgelegendsten Punkte des Festlandes der Erde. Jedes Jahr ist Badwater Startpunkt einer der schwierigsten und härtesten Ultramarathonläufe der Welt. Die 135 Meilen (ca. 217 km) lange Strecke führt zunächst durchs sengend heiße Death Valley, bevor ab etwa Kilometer 100 der Aufstieg zum Whitney Portal am Mount Whitney, dem höchsten Berg Amerikas außerhalb Alaskas, beginnt.

2. Ein weiterer tiefer Punkt der Erde

Ein weiterer tiefer Punkt der Erde befindet sich mit 172 Metern unter dem Meerespiegel am Ufer des Assalsees in Dschibuti unweit der Küste des Indischen Ozeans. Damit gilt dieser Punkt als tiefster Punkt Afrikas.

3. Tiefster Punkt des Festlandes insgesamt

Der tiefste Punkt des Festlandes der Erde befindet sich mit 422 Metern unter dem Meeresspiegel am Ufer des Toten Meeres im Grenzgebiet zwischen Israel und Jordanien. In der Nähe liegt mit Jericho (250 Meter unter dem Meeresspiegel) auch die tiefstgelegendste Stadt der Welt, welche in verschiedenen Geschichten der Bibel erwähnt wird und für christliche und jüdische Pilger die letzte Möglichkeit des Rastens, vor dem steilen Anstieg nach Jerusalem, darstellt. Am nicht allzu weit entfernten See Genezareth wird immerhin noch eine Tiefe von etwa 212 Metern unter dem Meeresspiegel erreicht.

Teilen: