Alle Kategorien
Suche

Traubensaft haltbar machen - so geht's

Traubensaft ist lecker, aber ohne ihn länger haltbar zu machen, leider auch schnell verderblich.
Traubensaft ist lecker, aber ohne ihn länger haltbar zu machen, leider auch schnell verderblich.
Wer selbst hergestellten Traubensaft über längere Zeit haltbar machen möchte, muss schon bei der Herstellung auf einige Details achten.

Traubensaft kann man relativ einfach länger haltbar machen

Will man selbst gewonnenen Traubensaft übers Jahr verteilt genießen, so muss man schon bei der Herstellung sorgfältigst auf Sauberkeit achten, um so die Grundlage zu schaffen, den Traubensaft möglichst lange haltbar machen zu können. Hierzu ist es unbedingt notwendig für den zu lagernden Saft nur unverletzte pralle Trauben auszuwählen, sie gut abzuspülen und die Stiele schon vor dem Entsaften zu entfernen. So stellen Sie sicher, dass bei der Produktion so wenig Verunreinigungen wie nur möglich entstehen.

  • Der wohl einfachste Weg frischen Traubensaft haltbarer zu machen, ist das Zufügen eines speziellen Konservierungsmittels aus der Drogerie. Dieses wird einfach in den Saft eingerührt, aber da werden sich die Geister wohl scheiden. So oder auf ähnliche Weise werden einige gekaufte Traubensäfte höchstwahrscheinlich ebenfalls konserviert werden. Der Effekt des Selbstgemachten wäre wohl endgültig dahin.
  • Dank Pasteur weiß man, dass in einem geschlossenem Behältnis, in dem der Inhalt durch Erhitzen auf über 70 Grad für die Dauer von wenigen Minuten annähernd keimfrei gemacht wurde, keine neuen Keime eindringen können. Durch diesen Vorgang wird auch ein Stoppen der Gärung, die den Traubensaft zu Wein machen würde, erreicht.
  • Es ist besonders wichtig, dass alle Arbeitsschritte vorbereitet sind, der Saft muss schnellstmöglich verarbeitet werden können. Daher sollte man schon während des Entsaftens geeignete saubere (neue) dunkelglasige Flaschen mit Schraubverschluss mit heißem Wasser befüllen, so voll es eben geht, verschließen und zur Seite stellen, um sie so zu sterilisieren.
  • Den Saft direkt nach der Gewinnung in einen Kochtopf geben und aufkochen lassen. Die vorbereiteten Flaschen werden in der Zwischenzeit wieder geleert und direkt mit dem heißen Traubensaft befüllt, möglichst bis unter den Rand, die Flaschen gut verschließen. Kühl und dunkel gelagert werden Sie nun bis zur nächsten Ernte Ihren Traubensaft genießen können, er konnte durch das Erhitzen für ca. 1 Jahr haltbar gemacht werden. Nach Anbruch gilt auch hier eine Haltbarkeit von 4-5 Tagen.
helpster.de Autor:in
Achim Günter
Achim GünterAchim bereichert mit seinem hervorragenden Allgemeinwissen den Themenbereich Schule. Als erfahrener Steingartengärtner gibt er sein Insiderwissen auf dem Gebiet Garten gerne weiter. Das Familienoberhaupt kennt sich auch mit Geld und Finanzen bestens aus.
Teilen: