Alle Kategorien
Suche

Um Himmels Willen: Wo wurde gedreht? - Hinweise

In der Fernsehserie spielen Nonnen die Hauptrolle.
In der Fernsehserie spielen Nonnen die Hauptrolle.
"Um Himmels Willen" ist eine Fernsehserie des Ersten Deutschen Fernsehens, in der viele beliebte Schauspieler mitspielen. Die Serie wurde in verschiedenen Orten in Bayern gedreht und startete im Jahre 2002.

"Um Himmels Willen" ist eine der beliebtesten Fernsehserien der Nuller Jahre. Es wurden bislang zwölf Staffeln abgedreht, dazu kam drei Weihnachtsspecials. Seit der ersten Staffel verkörpert der bayrische Schauspieler Fritz Wepper in einer Hauptrolle den Oberbürgermeister von Kaltenthal, Wolfgang Wöller. Zahlreiche weitere Schauspieler sind bereits seit der ersten Staffel dabei, was den besonderen Reiz der Serie ausmacht.

Um Himmels Willen - vom MDR produziert

  • Die Fernsehserie wird von der MDR-Rundfunkanstalt produziert. Gedreht wird jedoch in Bayern. Die Serie spielt in Kaltenthal, einer Stadt in Bayern, die jedoch in der Realität nicht existiert.
  • Es geht um die Konflikte des Oberbürgermeisters und der Nonnen eines Klosters. Das Klostergebäude soll nach seinen Wünschen umgestaltet werden. Darüber hinaus sind sich die Nonnen des Klosters oftmals untereinander nicht einig. Dies sorgt für viel Unterhaltung, Spaß und auch Emotionen.

Gedreht wird im Bundesland Bayern

  • Die Serie wird von Anbeginn in Bayern gedreht. Schauplatz ist Landshut, die Hauptstadt von Niederbayern. Viele Aufnahmen werden im Inneren des Rathauses in Landshut  gedreht. Auch für die Außenaufnahmen wurde der Bereich um das Rathaus in Landshut genutzt.
  • Die Aufnahmen des Klosters in Kaltenthal, um das es in den Episoden geht, werden vor dem Schloss Niederaichbach gedreht. Auch die weiteren Schauplätze befinden sich im Bundesland Bayern.

Alle Folgen der beliebten Serie "Um Himmels Willen" erschienen auch aud DVD und können von Fans gekauft und immer wieder angeschaut werden. Zudem erschien ein Buch über die Geschichte hinter der Serie, das im Jahre 2003 im Verlag Droemer-Knaur veröffentlicht wurde.

helpster.de Autor:in
Markus Eckert
Markus EckertMarkus ist ein originale 68'er und in der ehemaligen DDR geboren. Er ist gelernter Schlosser, jetzt aber in der IT tätig. Privat fotografiert er gerne und bastelt an alten Autos.
Teilen: