Alle Kategorien
Suche

Unterschied zwischen Plastik und Kunststoff - eine Erklärung

Der Unterschied zwischen Plastik und Kunstoff leicht erklärt
Der Unterschied zwischen Plastik und Kunstoff leicht erklärt
Viele Worte haben wir in unseren sprachlichen Wortgebrauch übernommen und so verinnerlicht, dass wir uns meist dem Unterschied zwischen einzelnen Worten, wie z. B. Plastik und Kunststoff, gar nicht mehr bewusst sind.

Im Folgenden finden Sie eine Erklärung der beiden Worte "Plastik" und "Kunststoff" sowie eine Beschreibung des Unterschieds zwischen den beiden Wörtern.

Die Wortherkunft erklärt

  • Das uns bekannte und häufig genutzte Wort Plastik stammt aus dem englischen Sprachgebrauch. Ursprünglich wird das Wort mit einem "c" am Ende geschrieben, "plastic". Übersetzt bedeutet plastic schlicht und einfach Kunststoff. Wir haben das Wort eingedeutscht und bei uns wird es am Ende mit einem "k" geschrieben, "Plastik".
  • Das Wort "Kunststoff" stammt aus dem deutschen Sprachgebrauch und wird bei uns heute fast nur noch in bestimmten beruflichen Branchen, wie z. B. der Chemiebranche, genutzt und das umgangsprachliche Wort "Plastik" zu umschreiben.

Der Unterschied zwischen Plastik und Kunststoff

  • Einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Wörtern Plastik und Kunststoff gibt es in der deutschen Sprache jedoch nicht. So wird das Wort Plastik häufig im alltäglichen Sprachgebrauch für jede Art von Kunststoff eingesetzt. 
  • In bestimmten Fachkreisen, wie z. B. der Chemie oder dem Maschinenbau, macht man jedoch einen deutlichen Unterschied zwischen Plastik und Kunststoff, da alle Arten von Plastik auch Kunststoffe sind, aber nicht jeder Kunststoff Plastik ist.
  • Generell versteht man unter Plastik Stoffe, die sich durch die unterschiedliche Länge der Kohlenwasserstoffketten differenzieren lässt. Somit entstehen unterschiedliche Arten von Plastik, z. B. PE, PP oder PVC.
  • Die Eigenschaften von Kunststoff liegen darin, dass man es nach Belieben formen und gestalten kann. Das Plastik ist eher das Ergebnis aus geformtem Kunststoff.
Teilen: