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Unterschrift digitalisieren - so geht's

Digitalisierte Unterschriften sind nur unter bestimmten Bedingungen gültig.
Digitalisierte Unterschriften sind nur unter bestimmten Bedingungen gültig.
Seit einiger Zeit gibt es Geräte, mit denen Sie Ihre Unterschrift digitalisieren können, um sie so in bestimmte Dokumente einzufügen. Die einfachste Art wäre, die Unterschrift auf einem Blatt Papier zu tätigen, das Ganze einzuscannen und bei Bedarf die Unterschrift in Textfeld des Dokumentes zu kopieren. Dieses System kann jeder anwenden, es ist aber etwas problematisch, da so jeder die Unterschrift mißbräuchlich nutzen kann.

Was Sie benötigen:

  • Software
  • Hardware
  • Information

Anforderungen an eine elektronische Unterschrift 

  • Viele PC-Nutzer haben ein Pad und das dazugehörige Programm um handschriftliche Aufzeichnungen zu digitalisieren und abzuspeichern.
  • Auch wenn Sie zu den Nutzern eines Pads gehören und Ihre Unterschrift schon mehrfach digitalisiert und abgespeichert haben, ist dies keine digitalisierte Unterschrift. Diese Unterschrift können Sie leider nicht auf Dokumente setzen, da Sie die gesetzlichen Anforderungen an elektronische Signaturen nicht erfüllen.
  • Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Unterschrift mit elektronischen Daten verknüpft wird, die Sie einwandfrei identifiziert. Die elektronische Signatur ist durch verschiedene Verordnungen geregelt.
  • Sie wird in drei Formen von elektronischen Signaturen eingeteilt: Allgemeine, fortgeschrittene und qualifizierte elektronische Signatur. Bei einfachen elektronischen Signaturen müssen keine Anforderungen erfüllt werden, fortgeschrittenen elektronischen Signaturen müssen mithilfe eines geheimen Schlüssels erstellt werden. Die dritte Form ist, wie der Name sagt, noch qualifizierter. Die Erstellung dieser digitalen Unterschrift kann nur mithilfe einer speziellen Software gemacht und abgespeichert werden.

Personenbezogene Schrift digitalisieren  

  • Sie wollen eine handgeschriebene elektronische Unterschrift einem Dokument und einer bestimmten Person zuordnen. Das ist eigentlich ganz einfach. Falls Sie kein Pad haben, können Sie eines über einen Anbieter eines Digitalisierungsprogrammes beziehen. Diese kleinen Pads dienen nur zum Leisten Ihrer Unterschrift.
  • Sie brauchen eine Software, mit der die besonderen Merkmale des Dokuments gespeichert werden, sodass das Dokument absolut sicher vor Manipulation geschützt wird. Zusätzlich benötigen Sie eine Schnittstelle, die signierte Dokumente an ein sogenanntes Dokumentenmanagementsystem übergibt.
  • Außerdem ist noch eine Software notwendig, die das oder die Dokumente überprüfen, ob Sie von der richtigen Person unterschrieben wurden.
  • Es gibt auf dem Markt viele Firmen, die sich des Problems angenommen haben, Unterschriften zu digitalisieren und entsprechende Lösungen anbieten. Entscheiden Sie sich für die Lösung eines Anbieters, der ein Sicherheitszertifikat vorlegen kann, damit unbefugte Personen nicht Ihre Unterschrift digitalisieren können, um damit kriminelle Handlungen zu begehen.
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