Alle Kategorien
Suche

V13-Karte funktioniert nicht - Tipps

Mit der Smartcard können Sie die Skysender empfangen.
Mit der Smartcard können Sie die Skysender empfangen.
Wer Kunde bei Sky ist, der kennt die V13-Karten. Mit dieser Karte können Sie nämlich die gebuchten Sky-Pakete empfangen. Aber was tun, wenn die Karte nicht mehr funktioniert?

Wie die V13-Karte funktioniert

  • Um Sky-Programme zu empfangen, müssen Sie bestimmte Senderpakete buchen. Zum Beispiel die Bundesliga, Sportpakete oder Filmpakete. Diese Pakete werden dann auf eine Smartcard gebucht, z. B. auf eine V13-Karte.
  • Also es werden die Entschlüsselungen für die einzelnen Sender auf der Karte gespeichert und nicht die einzelnen Sender. Die Sender an sich werden in das digitale Sendernetz eingespeist, sind aber nur mit der entsprechenden Entschlüsselung zu sehen. Ohne die Entschlüsselung bleibt das Bild schwarz.
  • Wenn Sie die Smartcard dann zu Hause haben, brauchen Sie ein Gerät, in das Sie die Karte einführt werden kann. Ein solches Gerät kann z. B. ein Receiver, ein Recorder oder ein CI-Modul sein. Mithilfe dieses Zubehörs kann die Entschlüsselung ausgelesen werden und die Sender sind sichtbar.
  • Bei den Geräten ist es wichtig, dass diese die V13-Karten unterstützen. Nicht jeder Receiver, Recoder oder jedes Modul kann die Entschlüsselung auf den Smartcards lesen.

Was Sie selber tun können, um den Fehler zu beheben

  • Zunächst einmal, sollten Sie versuchen festzustellen, ob der Fehler wirklich bei der V13-Karte liegt. Hierfür wäre es hilfreich, wenn Sie ein Ersatzgerät haben, welches Sie mit Ihrem Fernseher verbinden können. Sollte die Smartcard in diesem Gerät auch nicht funktionieren, können Sie ein defektes Gerät ausschließen.
  • Prüfen Sie nicht nur das Gerät, sondern auch die Kabel, mit denen alles an den Fernseher angeschlossen ist. Denn auch kaputte Kabel können zu Empfangsstörungen und Sendeausfällen führen.
  • Liegt der Fehler nicht am Equipment oder den Kabeln, gibt es zwei Dinge, die Sie tun können, um den Fehler eventuell zu beheben. Zum einen sollten Sie Ihr Empfangsgerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzten, also einen Reset durchführen.
  • Die andere Möglichkeit ist ein neuer Sendesuchlauf. Manchmal werden die Frequenzen der Sender verändert und sind nicht auf den alten Sendeplätzen zu empfangen.
  • Führt keiner dieser Schritte zum Erfolg, müssen Sie sich an Sky wenden. Hier kann Ihnen gesagt werden, ob eine Störung vorliegt oder ob die V13-Karte vielleicht defekt ist und Sie eine neue benötigen.
Teilen: