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VBA-Zellen in Excel löschen

Eine Zelle kann in der Tabellenkalkulation Excel verschiedene Informationen enthalten.
Eine Zelle kann in der Tabellenkalkulation Excel verschiedene Informationen enthalten.
In der Tabellenkalkulation Excel können die Zellen VBA-Informationen enthalten. VBA ist die Abkürzung für "Visual Basic for Applications". Wenn Sie die Informationen löschen, kann es vorkommen, dass Sie die gesamte Formatierung der Zelle verlieren. Sie können jedoch einen Befehl nutzen, bei dem die Formatierung erhalten bleibt.

VBA-Zellen mit einem Befehl entfernen

Um einzelne VBA-Zellen zu löschen und die Struktur der in Excel definierten Formel zu erhalten, können Sie einen Befehl in die Commandozelle eingeben. Nach der Ausführung dieses Befehls bleiben alle weiteren Formatierungen, die Sie in Excel gesetzt haben, enthalten. Lediglich die VBA-Zellen werden gelöscht.

  • Tippen Sie folgenden Code ein: Workbooks("Datei.xls").Worksheets("Blattname").Range(Cells(Zeile, Spalte), Cells(Zeile, Spalte)).ClearContents.
  • Bei Workbooks geben Sie den Dateinamen ihrer Exeltabelle an. Unter Worksheets müssen Sie den Blattnamen angeben in welchem Sie die VBA-Zellen gelöscht haben wollen.
  • Mit den Variablen Zeile und Spalte muss jetzt der zu löschende Bereich definiert werden. Unter "Range" wird hier der zu löschende Bereich angegeben. Hierbei müssen Sie auf die genaue Schreibweise in der Komandozeile achten. Die Befehlszeile muss dann zum Beispiel folgendermaßen aussehen: Workbooks("Rechnung.xls").Worksheets("April").Range(Cells(A,4), Cells(D,100)).ClearContents.
  • Die VBA-Zelle sollte nun gelöscht sein. Die Gesamtformatierung der Tabelle wurde hingegen erhalten. Wiederholen Sie die Eingabe in allen VBA-Zellen, die Sie in Excel löschen möchten.
  • Möchten Sie ganze Zelleninhalte löschen, klappt dies mit folgendem Code:  Workbooks("Datei.xls").Worksheets("Blattname").Range("A2:F1000").ClearContent    
  • Dieser Befehl löscht nur die Inhalte des angegebenen Bereiches. Dieser beträgt im Beispiels A2-F1000. Die Formatierungen bleiben unangetastet.
  • Der Unterschied in diesen beiden Befehlen liegt nur in der Angabe des  Befehl`s von "Cells", denn dieser löscht die angegebenen Zellen und der andere nur den Inhalt der Zellen. 

Zellen sollten Sie in Excel nicht einfach löschen

  • In Excel können Zellen enthalten sein, die Informationen in der Skriptsprache "Visual Basic for Applications" (VBA) enthalten. Diese können Sie entfernen, doch ein Löschen der Zelle sollte unbedingt vermieden werden. 
  • In der Tabellenkalkulation sollten Sie keinesfalls eine Spalte, eine Zeile oder eine einzelne Zelle entfernen. Dies bleibt nur dann ohne Folgen, wenn Ihre Tabelle noch roh ist, also wenn von Ihnen keine Verknüpfungen zwischen einzelnen Zellen oder Tabellenblättern gestellt wurden.
  • In der Regel sind die Elemente vielfältig untereinander mit Befehlen verlinkt. Diese können die Tabelle selbst betreffen oder sogar mehrere Tabellenblätter. Die Verknüpfungen, die Sie in Excel erstellen können, sind nahezu grenzenlos.
  • Ist Ihre Tabelle mit verschiedenen weiteren Befehlen verlinkt, werden diese beim Entfernen der Zelle gelöscht. Dies kann im schlimmsten Falle die Struktur Ihrer gesamten Tabelle zerstören und zu Fehlern in der Darstellung von Berechnungen führen. Entfernen Sie deshalb immer nur die VBA-Zellen. 
helpster.de Autor:in
Markus Eckert
Markus EckertMarkus ist ein originale 68'er und in der ehemaligen DDR geboren. Er ist gelernter Schlosser, jetzt aber in der IT tätig. Privat fotografiert er gerne und bastelt an alten Autos.
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