Alle Kategorien
Suche

Versetzung gefährdet auf Gymnasium - was tun?

Individuelle Nachhilfe kann die Versetzung retten.
Individuelle Nachhilfe kann die Versetzung retten.
Wenn ein blauer Brief ins Haus flattert und die Versetzung auf dem Gymnasium gefährdet ist, stellt sich jeder die Frage, was man am besten tun soll. Dafür gibt es keine universelle Lösung. Es kommt auf den Schüler und die Defizite an. Je nachdem gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Entscheidungsmöglichkeiten bei gefährdeter Versetzung

  • Ist der Schüler nur aufgrund von Schwierigkeiten in einem oder zwei Fächern gefährdet und fühlt er sich ansonsten wohl und nicht überfordert auf dem Gymnasium, so besteht eine gute Möglichkeit darin, die Noten zu verbessern oder in die Nachprüfung zu gehen. Bei einer Nachprüfung werden die Themen eines Defizitfaches am Ende der Sommerferien überprüft, sodass eine Versetzung doch noch möglich sein kann.
  • Ist ein Schüler aufgrund sozialer Umstände oder Krankheit auf einmal schlecht in mehreren Fächern geworden, kann es sein, dass die Defizite nicht mehr aufzuholen sind. Dann kann es auch eine gute Möglichkeit sein, die gesamte Stufe zu wiederholen. Gerade wenn der Schüler schlecht mit Druck umgehen kann, kann dies eine gute Möglichkeit sein, weiter auf dem Gymnasium zu bleiben und später einen guten Abschluss zu machen.
  • Gerade wenn ein Schüler mehrere Jahre eine gefährdete Versetzung hat oder er sich auf dem Gymnasium überfordert fühlt und trotz Verbesserungsversuche keine besseren Noten erhalten werden, so ist ein Wechsel der Schulform oft die beste Lösung. Auf Gesamtschulen oder Realschulen fühlen sich einige Schüler wohler und das Lerntempo ist geringer. So können auch schlechte Gymnasiasten noch zu sehr guten Schülern werden.

Versetzung auf dem Gymnasium retten

Um die Versetzung zu retten, müssen bessere Noten her. Dies kann mit folgenden Möglichkeiten gelingen:

  • Nachhilfeunterricht ist eine sehr gute Möglichkeit, um die Schulnoten zu verbessern. Insbesondere eine individuelle 1:1-Betreuung sorgt dafür, dass auf die speziellen Probleme eingegangen werden kann und damit Defizite schneller aufgearbeitet werden können. Auch als Vorbereitung auf eine Nachprüfung ist ein Nachhilfelehrer optimal.
  • Selbstständiges regelmäßiges Lernen, auch mithilfe von Lernplattformen kann ebenfalls zum Erfolg führen. Hier ist natürlich eine größere Motivation des Schülers gefragt.
  • Gerade in Nebenfächern können freiwillige Referate eine 5 in eine 4 umwandeln. Fragen Sie den Lehrer, ob der Schüler ein Referat zur Verbesserung seiner Leistung schreiben kann. Oftmals stimmen Lehrer dieser Möglichkeit gerne zu.
  • Die mündliche Mitarbeit wird gerade in den höheren Stufen immer wichtiger. Selbst wenn ein Schüler nicht alles richtig hat, werden das Aufzeigen und die Mitarbeit positiv gewertet. So können bereits Fragen zum entsprechenden Thema und selbst falsche Lösungen zu einer besseren Note führen. Diese Methode verlangt allerdings Ausdauer und eine Portion Mut.
Teilen: