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VW Polo 86c - so gelingt der Motorentausch

Inhaltsverzeichnis

Ein Motorenwechsel ist eine komplexe Angelegenheit.
Ein Motorenwechsel ist eine komplexe Angelegenheit.
Der VW Polo 86c, auch Polo 2 genannt, wurde sehr lange, nämlich von 1981 bis 1994 gebaut und rund 1,7 Millionen mal verkauft. Damit zählt der Polo 2 zu den erfolgreichsten Modellen von Volkswagen.

Was Sie benötigen

  • einen Ersatzmotor
  • eine Werkstatt
  • Werkzeug
  • weitere Personen

Einen Ersatzmotor für den Polo auftreiben

  • Da der Polo 86c schon lange nicht mehr produziert wird, könnte es schwierig werden, einen neuen Motor zu finden. VW bietet jedenfalls keinen Ersatz mehr an. Schauen Sie deshalb in Zeitungen oder Zeitschriften nach, ob jemand einen alten gut erhaltenen Motor anbietet oder einen Polo 2 zum Ausschlachten hergibt.
  • Wenn Sie keinen Erfolg haben, dann bleibt Ihnen nur der Gang zur Autoverwertung beziehungsweise zum Schrottplatz. Klappern Sie die Autoverwertungen ab und fragen Sie nach einem passenden Motor, ohne Elektrik und ohne Getriebe. Ein gebrauchter Polo-Motor dieser Baureihe sollte nicht mehr als 200, maximal 250 Euro kosten.

Den Motor des VW Polo 86c austauschen

  1. Bevor Sie den Motor des Polo herausheben können, müssen Sie alle Flüssigkeiten ablassen. Dazu gehören beispielsweise Kühlwasser und Motoröl. Denken Sie daran, dass diese Flüssigkeiten und Schmiermittel fachmännisch entsorgt werden müssen.
  2. Wichtig ist, dass Sie die Batterie ausbauen, bevor Sie am Motor arbeiten. Entfernen Sie die Kabel von der Batterie und heben Sie diese vorsichtig heraus.
  3. Da der Motor des Polo 86c sehr klein ist, haben Sie glücklicherweise genügend Platz, die Schläuche und Kabel vorsichtig zu entfernen. Trennen Sie den Motor von sämtlichen Verbindungen.
  4. Danach können Sie den Luftfilterkasten ausbauen, gefolgt von der Lichtmaschine und dem Zündverteiler.
  5. Jetzt folgen der Wischwasserbehälter und der Kühler, dann der Krümmer und der Vergaser. Zum Abschluss der Vorbereitung müssen Sie noch die Ansaugbrücke, die Zahnriemenabdeckung und dann den Zylinderkopf abmontieren.
  6. Nun kommt das Lösen des Getriebes vom Motorblock. Lösen Sie alle Schrauben am Motorträger sowie die am Getriebe.
  7. Nun folgen die Befestigungsschrauben, welche das Getriebe mit dem Motor verbinden. Sind diese entfernt, können Sie das Getriebe vom Motorblock lösen.
  8. Heben Sie den Motorblock heraus und setzen Sie den neuen Motorblock ein.
  9. Setzen Sie den Motor in ungekehrter Reihenfolge zur Demontage wieder in den VW Polo ein.

Als Tipp: Markieren Sie sich alle Schläuche und Kabel und sammeln Sie die Schrauben in einer Schale, dies erspart hinterher eine Menge Ärger.

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