Alle Kategorien
Suche

Währung in Polen - Wissenswertes über den Zloty

Der Zloty hat eine lange Geschichte
Der Zloty hat eine lange Geschichte
Seitdem es die Europäische Union gibt, muss man meistens nur noch bei Urlauben auf einem anderen Kontinent Geld wechseln lassen. Fast alle europäische Länder haben den Euro als Währung. Nicht so Polen - hier wird noch mit dem Zloty gezahlt.

Vor der Gründung der Europäischen Union musste man vor jedem Urlaub Geld wechseln lassen, da jedes Land eine andere Währung hatte. Viele Länder haben nun den Euro. Doch einige Länder haben ihre alte Währung behalten. So auch Polen.

Der Zloty - die Geschichte der Währung Polens

  • Das Wort der Währung ist abgeleitet von dem polnischen Wort "zloty", welches auf Deutsch übersetzt "der Goldene" heißt.
  • Der "Zloty Polski" wurde zwischen den Jahren 1526 bis 1528 geschaffen. Damals galt der Taler 8 Zloty. Ab 1786 war ein Taler dann 10 Zloty wert.
  • Im Jahr 1847 wurde der polnische Zloty durch die russische Währung, den Rubel ersetzt.
  • Von 1916 bist 1924 galt die polnische Mark als Währung.
  • Nach einer Hyperinflation durch den Ersten Weltkrieg wurde der alte Zloty wieder eingeführt. Es gab Banknoten von 5, 10, 20, 50, 100 und 500 und Münzen im Wert von 2, 5 und 10 Zlotys.
  • Auch nachdem die polnische Republik durch den Zweiten Weltkrieg zusammengebrochen war, zählte der Zloty weiterhin als Zahlungsmittel.
  • Nach dem Kriegsende kam es wieder zu einer Inflation. Nun gab es keine Münzen mehr, sondern nur noch Banknoten mit sogar 1000 Zloty.
  • 1949 wurde in Polen dann eine Währungsreform durchgeführt. Nun hatte die höchste Banknote wieder einen Wert von 500 Zloty und neben Zlotys gab es jetzt auch Groschen. In diesem Jahr ging man auch zu einer Münzenherstellung aus Aluminium über.
  • In den 80ern erlebte der Zloty abermals eine hohe Inflation. Es musste ein 2-Millionen-Zloty-Schein eingeführt werden. Im Jahr 1990 kostete ein Brot in Polen 100 Zloty.
  • Wegen der Inflation wurden starke Reformen durchgesetzt, sodass die Inflationsrate auf 0,6 Prozent sank.
  • Im Januar 1995 wurde der Zloty neu bewertet. Der alte Zloty mit dem Kürzel PLZ wurde in den neuen Zloty mit dem Kürzel PLN gewandelt. 10 000 PLZ waren 1 PLN wert. Allerdings war der alte Zloty noch bis zum Jahr 1997 gültig. Seitdem existiert der Zloty wieder in Scheinen bis zu einem Wert von 200 Zloty.

Polen und der Euro

  • Durch Polens Beitritt in die Europäische Union im Jahr 2004 wurde der Zloty stark aufgewertet. Im Jahr 2008 hatte er seinen Höchststand. 3,2053 Zloty waren nun einen Euro wert. Durch die Finanzkrise im Jahr 2009 sank der Wert wieder etwas.
  • Der Beitritt Polens in die EU bedeutete nicht die Aufnahme der europäischen Währung. Polen wurde aber ermahnt, sich das Ziel zu setzen, die EU-Konvergenzkriterien einzuhalten und dann der Europäischen Währungsunion beizutreten.
  • Vorerst muss Polen zwei Jahre Mitglied des Wechselkursmechanismus sein, sozusagen im Warteraum, bevor der Euro eingeführt werden darf.
  • Eine Einführung des Euros in Polen wird frühstens im Jahr 2014 für möglich gehalten.

Man wird sehen, wann der Euro auch in Polen ankommt. Bis dahin muss man vor einem Urlaub in Polen daran denken, etwas Geld in Zloty umzutauschen.

Teilen: