Alle Kategorien
Suche

Wann wird Silvester in Norwegen geknallt? - So feiern Sie den Jahreswechsel in Skandinavien

In großen Städten wird Silvester-Feuerwerk in Norwegen organisiert.
In großen Städten wird Silvester-Feuerwerk in Norwegen organisiert.
Silvester wird in der Welt unterschiedlich begangen. In vielen Ländern so auch in Norwegen gehört ein Feuerwerk zum Jahresabschluss dazu. Wann und mit welchen pyrotechnischen Artikeln geknallt wird, regeln nationale Bestimmungen.

Spaß am Knallen hat eine lange Tradition. In China wurden schon der Erfindung des Schwarzpulvers grüne Bambusstäbe ins Feuer geworfen. Die eingeschlossene Luft sorgte, für einen knallendes Zersplittern. Irgendwann um 1040 wurde entdeckt, dass eine Mischung aus Salpeter, Schwefel und Holzkohle brennt und unter bestimmten Umständen explodieren kann.

Seit der Entdeckung des Schwarzpulvers dient Feuerwerk auch dem Vergnügen

Erst diente die Erfindung des Schwarzpulvergemisches dem Vergnügen, bevor die Pyrotechnik bei Waffen Anwendung fand. Feuerwerk, so farbig und in der Vielfalt, wie es heute bewundert werden kann, gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert.

  • Für die Effekte sorgen vor allem unterschiedliche Metallsalze. Das erste bekannte Feuerwerk in Norwegen gab es 1599 in Bergen zu bestaunen.
  • Zu den Silvesterbräuchen in Norwegen gehört neben einem guten Essen und der Feier im Kreise von Familie und Freunden auch ein Feuerwerk. Wie in Deutschland auch ist der Kauf von Feuerwerkskörpern reglementiert.
  • In Norwegen wird kein Feuerwerk über das Internet verkauft. Der Kauf muss an der Ladentheke in den vorgeschriebenen Zeiten kurz vor dem Jahreswechsel abgewickelt werden.
  • Sie dürfen auch keine pyrotechnischen Produkte mit der Post verschicken. Ein strenges Verbot besteht natürlich auch für die Mitnahme in einem Flugzeug.

Wann darf in Norwegen geknallt werden 

  • Während des gesamten Jahres ist jegliche Verwendung von Feuerwerkskörpern verboten, mit einer Ausnahme - Silvester. Wer 18 Jahre alt ist, darf in der Zeit vom  27. bis 31. Dezember Feuerwerk kaufen. Eine Reihe von Produkten kennt eine Altersgrenze von 16 Jahren. Das betrifft  Wunderkerzen, Party-Knaller und ähnliche Produkte. 
  • Wann und ob geknallt werden darf, legen entsprechende Polizei-Verordnungen in den Regionen fest. Eine Ausnahmegenehmigung gilt im Allgemeinen am Silvesterabend in der Zeit zwischen 18 und 2 Uhr. In dicht besiedelten Gegenden sowie Waldgebieten darf weder geknallt noch anderes Feuerwerk gezündet werden. 

Wer Silvester in einer Gegend feiern will, wo nicht geknallt wird, dürfte in Norwegen genügend einsame Ferienhäuser im Wald oder den Bergen finden. Sollten Nachbarn ein paar Raketen als Willkommensgruß für das Neue Jahr in den Himmel schicken, sollte das für jedermann ein kleines Vergnügen sein. 

helpster.de Autor:in
Thomas Detlef Bär
Thomas Detlef BärAls Ökonom ist Thomas ein Experte für Geld und Finanzen. Durch seine berufliche Erfahrung und seine gründlichen Recherchen ist er auch im Bereich Beruf & Karriere ein wahrer Kenner.
Teilen: