Alle Kategorien
Suche

Was heißt Exodus? - eine Erklärung

Die 10 Gebote sind ein zentraler Aspekt des Buches Exodus.
Die 10 Gebote sind ein zentraler Aspekt des Buches Exodus.
Der Begriff Exodus taucht vor allem in Bezug auf den Religionsunterricht oder die Bibel immer wieder auf. Was der Begriff heißt und wieso er in der Bibel auftaucht, sind immer wieder Fragen, die einer Erklärung bedürfen.

Eine Begriffsklärung dessen was Exodus heißt

Wenn Sie ein fundiertes Interesse an der Bibel haben, regelmäßig in die Kirche gehen oder im Religionsunterricht über die Zeit der Israeliten in Ägypten gesprochen haben, dann taucht der Begriff Exodus immer wieder auf. Was der Begriff bedeutet und wo er herkommt, wird in diesem Teil des Artikels behandelt.

  • Das Wort Exodus ist Latein und heißt so viel wie "Auszug". Es leitet sich vom griechischen Exodos ab, was die gleiche Bedeutung hat.
  • Es findet sich vor allem in der Bibel, aber auch in anderen religiösen Büchern wie der Tora wieder. In der christlichen Bibel gehört das Buch Exodus zum Pentateuch. Hierbei handelt es sich um die fünf Bücher Mose.
  • In der jüdischen Tora ist der Begriff für das Buch Exodus, Sefer Schemot. Es leitet sich vom hebräischen Wort Schemot (Name) ab. Dies heißt in etwa "Buch der Namen". Das Buch ist der erste Teil des Tanach. Unter diesem Begriff werden die Bücher in drei Teilen zusammengefasst.

Der Begriff hat jedoch nicht nur eine lexikalische Bedeutung, sondern auch in seiner Funktion als Buch der Bibel wird dem Exodus eine bestimmte Bedeutung zuteil.

Was es mit der Bedeutung in der Bibel auf sich hat

Das Buch Exodus gehört zum Pentateuch in der christlichen Bibel. Dies bedeutet, dass es eines der fünf Bücher Mose ist. Tatsächlich ist das Buch Exodus das zweite Buch Mose und trägt den Namen, weil das Buch im Allgemeinen vom Auszug der Israeliten aus Ägypten unter der Führung von Mose handelt.

  • Das Buch beginnt mit der Geburt Mose und erzählt die Geschichte, wie die Situation zwischen den Israeliten und Ägyptern immer konfliktreicher wurde und sich zuspitzte.
  • Da der Pharao Ägyptens sich weigerte, die Israeliten gehen zu lassen, wurde Ägypten von den Zehn Plagen heimgesucht. Die erste Plage war die Verwandlung des Nilwassers in Blut, wodurch das Wasser ungenießbar wurde. Die zweite Plage waren Frösche, die sich im Land rasend schnell vermehrten. Als Drittes kamen Stechmücken und als Viertes Stechfliegen, die Mensch und Tier plagten. Die fünfte Plage war die Viehpest, unter welcher Rinder, Pferde, Schafe und Kamele mit Beulen übersät waren und starben.  Die Geschwürplage, bekannt als Schwarze Blattern, fiel als sechste Plage über die Menschen und auch die Tiere her. Als Siebtes fiel Hagel, als Achtes kamen Heuschrecken und als neunte Plage herrschte Finsternis in Ägypten. Die letzte Plage war das Sterben der Erstgeborenen.
  • Nach den Plagen ziehen die Israeliten unter der Führung Mose, welcher wiederum von Gott geleitet wird, aus Ägypten aus. Am Schilfmeer teilt Mose das Meer, damit sein Volk hindurchgehen kann. 
  • Nach einer langen Wanderung durch die Wüste kommen Mose und sein Volk am Berg Sinai an. Mose steigt hinauf und empfängt von Gott die 10 Gebote. Der Bund zwischen Gott und dem Volk Israels folgt hierauf. Es wird ein Bundesbuch, welches die Bundesgesetze enthält, zusammengestellt. Dieses Buch enthält den Kodex, an den sich das Volk halten muss, um den Bund mit Gott zu erfüllen. Es wird eine Bundeslade hergestellt, in der die Steintafeln mit den 10 Geboten aufbewahrt werden. Die Bundeslade wird in einem Zelt, welches als Tempel fungiert, aufbewahrt. Diese Konstruktion wird als Ursprung der Israelischen Tempel gehandelt.

Das Buch Exodus enthält mit den 10 Geboten einen sehr zentralen Aspekt des christlichen und auch des jüdischen Glaubens.

Teilen: